Volkswagen Navi Systeme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Volkswagen Navi Systeme?

      hallo, gibt es irgendwo eine übersicht über die navis die vw verbaut hat und was die alles können

      ich will mir sowas anschaffen (gebraucht) und möchte mir ganz gerne einen überblick verschaffen was es so gibt

      am meisten interessiert mich angaben wie:
      - sprachausgabe
      - farb tft
      - dvd wiedergabe möglich

      bzw. falls einer einen tip hat, wo es die billiger gibt als im ebay, dann bitte info an mich
      :)

    • Hi,

      Ich kann dir jetzt nur mal angaben zum großen Navi machen, also zum MFD. Sprachausgabe ist natürlich bei allen System dabei!
      Das Display ist 5 Zoll groß das Laufwerk kann allerdings nur die Navi CDs lesen weder Musik noch DVD.
      Das MFD gibt es in 5 verschiedenen Versionen.
      a,b,c,d und g (ich glaub so wars :)) )
      Wenn du nachrüstest solltest du darauf achten das es mind. ein c navi ist. C,D und G sollen fast identisch sein, das C soll etwas basslastiger sein als D. Das G Navi hat die Speller funktion, das heißt es werden bei Ortseingaben die Buchstaben die keinen Sinn ergeben ausgeblendet==> schnellere Eingabe!
      Ich selbst hab Version D nachgerüstet und bin voll zufrieden :D

      DVD usw. lässt sich natürlich alles nachrüsten aber da findest du genug hier im Forum!

    • danke, dass 2xdin mfd kommt für mich auch nur in frage

      wie man kann damit keine audio cds abspielen? hätte ich jetzt nicht gedacht. aber eine wechselsteuerung ist schon dran, ja?

    • Im Gegensatz zum MCD kann das MFD keine Audio-CDs abspielen. Aber es hat eine Wechslersteuerung. Somit kannst Du einen VW-Wechsler (6 fach) anschließen. Oder zum Beispiel per Interface einen Blaupunkt 10-fach Wechsler. Oder andere, weiß net genau, was noch alles per Interface / Adapter anschließbar ist.

      Gruß,
      Andy

      edit: Hoppla, hab vieeel zu lange für die Antwort gebraucht, da war schon jemand schneller :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loneman ()

    • Man kann zwar per Adapter einige andere CD-Wechsler ansprechen, aber selbst von einem 10-fach Wechsler könntest Du nur 6 CDs ansprechen. Gab schonmal einen Thread darüber. Bei audiotechnik-dietz.de bekommt man z.B. CD-Wechsler Adapter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

    • Ich glaube man konnte schon alle hören, aber nur bis zur 6. CD anwählen, wenn mans dann hat laufen lassen ist er auf die anderen gesprungen oder sowas, wurde hier in irgendeinem Thread mal geschrieben...

    • Original von Twainbolt
      Ich glaube man konnte schon alle hören, aber nur bis zur 6. CD anwählen, wenn mans dann hat laufen lassen ist er auf die anderen gesprungen oder sowas, wurde hier in irgendeinem Thread mal geschrieben...


      Jepp,

      so ist es! Die ersten 6 lassen sich direkt ansprechen der Rest läuft dann einfach durch.

      Find ich nicht so doll und 6 CD´s reichen auch....
    • Es ist richtig, das die letzten 4 CDs (bei einem 10fach Wechsler) nicht direkt ansprechbar sind. Aber ich mache das mit einem Trick, somit muß ich nicht alle CDs komplett durchlaufen lassen.
      Ich springe jeweils auf das letzte Lied und betätige zweimal die Taste "Scan". Somit wird zur nächsten CD gesprungen. Und dort kann man bei Bedarf wieder auf das letzte Lied gehen und wieder zweimal Scan drücken.
      Ist natürlich keine optimale Lösung, da stimme ich gänzlich zu. Aber es ist für mich persönlich besser als gar nichts. Und somit habe ich Platz für 4 CDs mehr. Also kann ich damit eigentlich gut leben.

      Gruß, Andy

    • Hi,
      ich habe einen R32 (BJ 2003) und von Werk aus die "D"-Version vom MFD. SW-Version Bedienteil = MAR 22/2002.
      Wegen eines Gehäusefehlers wollte mir meine Wst. eine "G"-Version einbauen (aus einem 2004er Passat). Dessen SW-Version war von 2003. Doch leider wurden mit der "G"-Variante in der MFA keine Radiosender/Routendaten dargestellt. Auch nach Korrektur des Gerätecodes war keine Anzeige an der MFA möglich.
      Wahrscheinlich können die "D"-Geräte nicht so einfach gg. "G"-Versionen im Golf IV ausgetauscht werden, da die Kommunikation zw. NAVI<->MFA anders funktioniert.
      Aber evt. lässt sich beim "D" durch ein SW-Update auch die Speller-Funktion einbringen.
      Oder kennt jemand eine Möglichkeit, ein "G" im Golf IV mit MFA zum laufen zu bringen?

    • Hallo zusammen!

      Das "G"-Navi wird meines Wissens nur im Passat ab Modelljahr 2004 (also ab 05/2003) verbaut. Mit dem Wechsel zum Modelljahr 2004 wurden auch neue Kombiinstrumente im Passi eingeführt.
      Ab MJ 04 werden im Passat die Daten vom Navi an das Kombi glaub ich per 3-Leiter-Bus übertragen.

      Wie *Harry* schon geschrieben hat, funktioniert zwar ein "G"-Navi im G4 aber die Anzeige der Radiosender (und evtl. sogar mehr) wird nicht unterstützt.

      Bin mir aber nicht ganz sicher, lasse mich gern korrigieren 8)

      Grüße

      Flo

    • Also bei mir läuft jetzt ein MFD G Version nachgerüstet im Golf 4 wunderbar.
      Ich habe mir sogar das FIS nachgerüstet. Und die Anzeige der Navipfeile funktioniert jetzt auch.
      Es stimmt aber das es nicht mehr über den 3 Leiterbus funktioniert.
      Läuft jetzt über den Komfort-Can.
      Bin jetzt super zufrieden.

    • @andromeda6
      hast Du eine neue TMC-Box eingebaut bekommen?
      Ich habe von einem ebay-Verkäufer den interessanten Hinweis bekommen, dass die "G"-NAVI's nur mit einer neue TMC-Box funktionieren, da hier angeblich die MFA über den CAN der TMC-Box betrieben wird ... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Harry* ()

    • Hallo!

      Habe auch gehört, dass man das MFA mit einem Navi Version G auch an einem Golf IV ohne Can betreiben kann.

      Weiß jemand wie???

      Soll wohl mit der 2004ér TMC Box gehen. Weiß jemand wo ich die herbekomme???

    • Hatte mal ne neue Box bekommen aber die lief nicht und war aus dem Jahr 2004 also wirklich neu.
      Irgendwie weiß keiner welche Box funktioniert.
      Habe dann ne Audi Box genommen da sie Gateway fähig sind. Angeblich sind das alle Audi Boxen. auf meiner Box ist die dazugehörige richtige TMC Box Software von VW und damit funktioniert das super.
      Ich kann nur aus Erfahrung sagen.
      In dem Fall Finger weg von Ebay. Bekommst zwar ne TMC aber die funktioniert nicht hat mich auch zweimal Geld umsonst gekostet.