Dezente MHV

  • so jungs folgendes:
    mein Arbeitskolege will sich eine dezente MHV dranmachen und da hatte ich ihm auf anhib mal schnell die vom satty gezeigt!
    die fand er auch gleich richtig gut nur jetzt folgendes ..


    gibt es die auch als gfk teil zum anspachteln und schrauben oder ist das angeschweist?
    satty müsste das ja eigentlich direkt wissen! ;)
    eine kleine anbau anleitung wäre nicht schlecht oder wo man so eine dezente MHV herbekommt!


    bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.golfiv.at/Bilder/mycar/P4220259_640x480.jpg]

  • eine MHV soll immer angeschweißt werden. (aufgrund der Haltbarkeit, und Tauglichkeit).
    Anschrauben würde ich aus Prinzip nicht :/


    Anleitung:


    1.) Haube abschmirgeln (du weisst ja wie :) )
    2.) MHV ansetzen, mit Klebeband etc. fixieren
    3.) Punktschweißen
    4.) korrekten Sitz überprüfen
    5.) Verzinnen
    6.) Schleifen
    7.) füllern
    8.)spachteln
    9.) du bist der Lacker :P


    MfG
    GMR

  • ja ist klar nur es sind auch genug im forum die sie unten daran geschraubt haben z.B. der böse golf und diese mit glasfaserspachtel (welcher ja eh sehr hart und stabiel werden kann) verspachtelt!


    nur eben diese dezente MHV ... die suchen wir und so das wir sie nicht gerade selber basteln müssen da weder ich (als lackierer) noch mein arbeitskologenlehrling (als verkäufer) davon einen plan haben!

  • Zitat

    Original von mingo
    ja ist klar nur es sind auch genug im vorrum die sie unten daran geschraubt haben z.B. der böse golf und diese mit glasfaserspachtel (welcher ja eh sehr hart und stabiel werden kann) verspachtelt!


    nur eben diese dezente MHV ... die suchen wir und so das wir sie nicht gerade selber basteln müssen da weder ich (als lackierer) noch mein arbeitskologenlehrling (als verkäufer) davon einen plan haben!


    schweiße und zinne...es ist das einzig wahre :)
    Mit GFK baue ich zur Zeit (~20h bis jetzt) meinen Kofferraum aus, und würde das Material nicht verwenden, da es nur Mit Glasmatten oder Holz 100% bindet, aber nicht mit Metall.


    MfG
    GMR


    PS: ein Schmied baut dir so eine MHV aus 3 Teilen für billiges Geld zusammen :)

  • naja du verbindest das gfk ja damit nicht sondern glasfaserspachtel und das ist ja wirklich was ganz anderes!

  • Zitat

    Original von mingo
    naja du verbindest das gfk ja damit nicht sondern glasfaserspachtel und das ist ja wirklich was ganz anderes!


    wenn du die GFK MHV ansetzt, musst du ja eine Verbindung zwischen Metallhaube und GFK MHV schaffen....das sollte man mit GFK Matten überlegen,danach laminieren und schleifen und dann GFK spachteln. Aber nur Spachteln ist für die Katz!


    So eine MHV ist auch Belastungen ausgesetzt, die der Spachtel keineswegs abhält. Andererseits muss die Spachtelschicht hauchdünn (max. 2mm) sein, damit sie sich später nicht im Lack abzeichnet, da sich der Spachtel ausdehnt und somit der Lack Haarriße bekommt.


    Also ist eine Metall MHV das einzig wahre und dauerhafte.....das kann dir übrigens jeder Lacker bestätigen, das dick spachteln, füllern (z.B. cleanen der Stossstange) immer schlechter, als eine in Metall ausgeführte Arbeit ist ;)


    MfG
    GMR


    PS: suche bei google mal nach Motorhaubenverlängerung..da habe ich mich schöne bebilderte Anleitungen gesehn....ansonsten stelle ich mal ein paar fotos online.

  • wenn ich GFK-Sp. 12mm stark spachteln würde, dürfte ich mich beim Lacker nicht mehr sehen lassen :)


    Deshalb führe ich alle arbeiten auch mit Zinn, Schweißen, Blech etc. aus ;)


    MfG
    GMR


    PS: Wieso willst du unbedingt spachteln? Das Schweißgerät müsste doch deine rechte Hand sein, als Lacker oder halbwegs Klempner :D

  • naja ich hab ja nicht gasagt das ich es unbedingt spachteln will wir sind ja nur so ins gespräch dadrüber gekommen! :)


    also da ich ja heute berufsschule hatte mal die aussagen unseres Fachkunder lehrers (der ja den scheis studiert hat) ... wenn du soetwas anbringst brauchst du eine dünne schicht nahtabdichtung zwischen plaste teil und Motorhaube! damit der spachtel nicht bricht aufjeden fall glasfaser matten nutzen, im lack genug elastizität mit einbringen sprich genug weichmacher und ich garantiere es hält!



    das die schlauen worte!


    naja und spachtel mit der dicke sind zwar nicht üblich aber ich meine nur es ist möglich!


    zum schweisen ... naja bin lacker aber vom schweisen keine ahnung :)


    ich werd die MHV jetzt selber basteln mal schaun was draus wird und mal einen klemtner lehrling fragen ob er mir das ding anschweisen kann (hab mir vom schrott eine Motorhaube geholt und wieder ausgebeult)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!