VCDS Codierung fehlgeschlagen!

  • Hi liebe Gemeinde,


    habe mich heute mit jemandem getroffen, der ein VCDS besitzt und hat meinen Golf ausgelesen.

    • Mein Golf: 2.0 TDI HIGHLINE mit R-Line Ausstattung, RNS310 und sonstiger Schnick-Schnack (war ein Vorführwagen) EZ 1/2012.


    Zu dem Problem:



    Ich wollte eigentlich nur einstellen lassen, dass
    - die Coming Home Funktion auch ohne Aktivierung durch die Lichthupe immer funktioniert.
    - die Regenschließung aktiv wird und die Fenster bei Regen automatisch schließen.
    - bei Motorstart die Zeiger einmal auf Anschlag drehen, wie bei den R-Modellen.



    Nun konnte der freundliche VCDS-Besitzer zwar alle Daten auslesen, jedoch nicht auf die Zentralelektrik zugreifen, da das Steuergerät nicht geantwortet hat. Die Diagnose .TXT kann ich am Wochenende mal online stellen, falls euch die etwas bringen sollte.



    Mit Bitte um Hilfe,
    Lg Lambada

  • Hi,


    war das Fahrzeug evtl.beim auslesen verschlossen?


    Versucht das ganze nochmal mit allen Tür zu,aber nicht das Fahrzeug verschlossen.


    Zeigerausschlag wird im Kombiinstrument codiert,aber geht nur mit VCDS bei GTD/GTI und R.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Nein war es nicht, wir hatten nur die Fahrertür offen, aber kann es wirklich daran liegen?


    Echt, das geht nur bei GTD/GTI und R? Schade ;(


    Hier das Protokoll in gekürzter Version:



    VCDS Version: PCI 11.11.3


    Datenstand: 20120406




    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------



    Fahrzeugtyp: 7N0
    Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 55 56 62 72 77



    01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
    10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    37-Navigation -- Status: i.O. 0000
    42-T¸relektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    52-T¸relektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000
    62-T¸relektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
    72-T¸relektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
    77-Telefon -- Status: i.O. 0000

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFFB)


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    Readiness: 0 0 0 0 0


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104)


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255)


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik
    nicht erreichbar


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791)


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 15: Airbag (J234)


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 16: Lenkradelektronik (J527)


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 25: Wegfahrsperre (J334)


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 37: Navigation (J794)


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 42: T¸relektr. Fahrer


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 44: Lenkhilfe


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 46: Komfortsystem
    nicht erreichbar


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 52: T¸relektr. Beifahr.
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 55: Leuchtweitenreg.


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 62: T¸relektr. hi. li.


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 72: T¸relektr. hi. re.


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 77: Telefon (J412)


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Ende --------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lambada ()

  • also ich kann aus Erfahrung sagen das das Staging nicht NUR bei GTI und GTD funktioniert. Es funktioniert bei vielen Sciroccos zB auch beim TDI...wichtig scheint nur zu sein das der Tacho bis 280 geht! Und der R hat es eh schon drin!


    Zu deinem Ausleseproblem...da scheint etwas komplett nicht funktioniert zu haben, da auch keine Nummer und Datenstände ausgelesen wurden! War das vielleicht ein VCDS-User mit wenig Erfahrung? Dann kann es schonmal sein das was schief geht wenn man noch nicht so vertraut ist mit dem System. Vielleicht ein Problem mit dem Stecker? Hat das Lämpchen geleuchtet? etc. Gibt viele mögliche Ursachen...

    VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
    ... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum


    Einfach per PN bei mir melden

  • Das habe ich nur gekürzt, der VCDS-Besitzer hat in Erfahrung gebracht, dass vorher mit der Fernbedienung das Fahrzeug nocheinmal entriegelt werden muss. Hattet ihr dies mal als Fehlerquelle ?

  • hatte dieses Problem noch nicht... ;)

    VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
    ... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum


    Einfach per PN bei mir melden

  • Wenn es bei der Diagnose verriegelt war,dann muss es entriegelt werden,siehe oben meinen Post.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Danke an alle, es lag wohl echt dass nicht speziell nochmal entriegelt worden ist.


    Super Forum und weiter so! :)

  • also ich kann aus Erfahrung sagen das das Staging nicht NUR bei GTI und GTD funktioniert. Es funktioniert bei vielen Sciroccos zB auch beim TDI...wichtig scheint nur zu sein das der Tacho bis 280 geht! Und der R hat es eh schon drin!


    Das geht bei allen Golf 6 Tachos zu machen, ist voellig egal welcher :)

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • @dataman. Nein die ersten g6 gti's hatten diese Funktion leider nicht.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • @dataman: Hatte mal einen Leihwagen Golf 6 1.6 TDI mit MFA Plus, RNS310, Regensensor usw., also ziemlich viel Ausstattung. Ich hab alles ausprobiert, Zeigerausschlag war nicht dabei.
    Dazu braucht man dann wohl VCDS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!