Golf 5 GT TDI plötzlich keine Leistung mehr und starkes Motorruckeln

  • Hallo zusammen,


    gerade hat mich mein Golf auf der Autobahn verlassen.
    Bei 160 kmh hatte er plötzlich keine Leistung mehr und ist dann auch direkt ausgegangen. Auf dem Standstreifen habe ich den Motor nochmal kurz gestartet und man merkt ein sehr starkes Ruckeln im Auto. Es wird aber keine Warnung im Display angezeigt. Vielleicht könnt ihr ja aus der Ferne schon einmal abschätzen, woran es liegen könnte. Die Werkstatt guckt leider erst am Montag danach.


    Fahrzeugdaten:


    Golf V GT TDI 170 PS
    07/2008
    130000 km


    Viele Grüße
    Matthias

  • Erster Verdacht Pumpe-Düse-Elemente


    Wurden die schon mal bei dir gereinigt?

  • Erster Verdacht Pumpe-Düse-Elemente


    Hätte ich jetzt auch vermutet, aber das würde das Ruckeln nicht erklären. Wenn es die PDE sind, dann geht er eigentlich in den Notlauf und hat gar keine Leistung mehr - aber er sollte sich nicht abschalten.


    Wenn das nicht bei Inspektionen gemacht wird, dann wurde da noch nichts gemacht...
    Hört sich nicht so schlimm an oder täusche ich mich da?


    Sowas gehört nicht zur Inspektion ;)
    Wenn es die PDE sind, dann kommt das durch Verkokungen, die so vorwiegend beim 170 PS PD-Diesel auftreten, da hier die Piezo-Injektoren verkoken (such mal hier im Forum - da gibt's 'zig Beiträge)
    Kostenpunkt der Ultraschallreinigung: ca. 350 Euro (wenn ich mich recht erinnere).

  • PD Elemte sind schweineteuer soweit ich weiß, das stk kostet glaub so...ca 400euro?...können auch 300 sein :S
    Und ja, reinigen ist so ca bei 350

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • PD Elemte sind schweineteuer soweit ich weiß, das stk kostet glaub so...ca 400euro?...können auch 300 sein


    Mann muss ja nicht gleich neue kaufen :P

  • Da wird wohl eins kaputt sein wenn er auch ausgegangen ist. Dann ist im Fehlerspeicher auch "Versorgung Einspritzventile-A" abgelegt sein. Wenn du die Inspektionen nachweisen kannst, bekommst du 4 neue für Nüsse. Die anderen werden nämlich auch alle kaputt gehen.
    Ist bekannt!!!

  • Evtl. auch die PDE Kabelbäume? Die verursachen gerne das Ruckeln.


    Aber zu aller erst, Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Laut VW Motorschaden...Zylinder 2 defekt.
    Reparatur 8500€.


    Kulanzantrag hat VW gestellt. Mache mir da aber wenig Hoffnung.
    Was kann man für den Golf defekt verlangen?

  • Bilder, was genau ist kaputt gegangen ???

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Bilder habe ich leider keine. Mir wurde nur gesagt, dass sie den Druck ? gemessen haben.
    Vielleicht sollte ich mir noch eine zweite Meinung einholen.

  • Reparatur 8500€.


    Bekommt man dafür nicht längst einen ATM?
    Auch wenn VW dir diesen Preis gesagt hat, lohnt da eine Nachfrage eventuell in einer freien Werkstatt deines Vertrauens. Generell macht es häufig mehr Sinn, das Auto zu reparieren und eventuell dann zu verkaufen. Den Reparaturbetrag wirst du dir in jedem Fall beim Verkauf anrechnen lassen müssen.

    Gruß Mirko


  • Bekommt man dafür nicht längst einen ATM?
    Auch wenn VW dir diesen Preis gesagt hat, lohnt da eine Nachfrage eventuell in einer freien Werkstatt deines Vertrauens. Generell macht es häufig mehr Sinn, das Auto zu reparieren und eventuell dann zu verkaufen. Den Reparaturbetrag wirst du dir in jedem Fall beim Verkauf anrechnen lassen müssen.


    Der Preis selbst klingt schon nach Austauschmotor :D


    Da würde mich ja mal genau interessieren, was an dem Zylinder defekt ist ?(


    Aber - wie vermutet - offenbar doch nicht die PDE ;)

  • Laut VW Motorschaden...Zylinder 2 defekt.


    Reparatur 8500€.


    Was in drei Teufels Namen ist denn da so teuer? Sind die Teile so teuer geworden. Als 2004 meine G60 Motor (aufgrund einer losen Mutter vom Kurbelwellenrad) hops gegangen ist, habe ich für ATM, AT Zylinderkopf und inkl. Einbau in einer VW-Werkstatt 2400€ gezahlt.


    Aber höchstwahrscheinlich ist der 16V Zylinderkopf so teuer, die waren beim 2er Golf auch doppelt so teuer wie die 8V.


    Sind diese Schäden eigentlich eher selten, oder ist irgendetwas bekannt ?(

    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!