Baujahr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo,

      ich habe mal eine Frage zum Thema Baujahr. Wo finde ich die Angabe zum Baujahr meines Autos? Überall steht immer nur Erstzulassung.

    • Bansi schrieb:

      Müsste glaub ich im Fahrzeugschein im Feld Nummer (6) stehen. Bin mir aber nicht SICHER ;)


      Nope, die isses nich :) Das ist nur das Datum der EG-Typgenehmigung (so steht's zumindest in den Papieren :P )

      Wie sich das BJ direkt bestimmen lässt kann ich auch nicht sagen - ist nicht trivial finde ich und vlt. kennt jemand noch ein geheimes Schild wo's draufsteht :D .

      ABER: Du kannst anhand Deiner KFZ-ID / Fahrgestellnummer herausbekommen welches Modelljahr (nicht BJ) er ist und dann ist das BJ schonmal eingegrenzt.

      nininet.de/fahrgestellnummer.html

      Das heisst, wenn Du Dein Modelljahr bestimmt hast, dann liegt das BJ im ersten Halbjahr des Modelljahres oder im letzten Halbjahr des dem Modelljahr entsprechend vorhergehenden Jahres.
    • Vielen Dank für den Link.

      Laut Fahrgestellnummer gehört das Auto zum Modelljahr 2006 (oder 1976 oder 1966, wobei ich diese Jahre ausschließen kann :) )
      Das wundert mich jetzt aber ein bischen, denn die Erstzulassung des Fahrzeugs ist 12/2005. Also kann die Erstzulassung älter als das Modelljahr sein?

      Worum es mir eigentlich geht, ist die Verträglichkeit meines Golfs mit E10. Auf Listen im Internet ist immer angegeben, ab welchem Modelljahr und welchem Baujahr (ab welcher KW) der Golf E10 verträgt. Also ist ja das Baujahr kleiner als das Modelljahr. Aber woher bekomme ich die KW des Baujahrs?

    • SamsonM schrieb:

      Laut Fahrgestellnummer gehört das Auto zum Modelljahr 2006 ...
      Das wundert mich jetzt aber ein bischen, denn die Erstzulassung des Fahrzeugs ist 12/2005. Also kann die Erstzulassung älter als das Modelljahr sein?

      Was wundert Dich denn jetzt daran :huh::huh: Das trifft doch genau auf das zu, was ich vorhin geschrieben... Hast Du meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen? :whistling:

      daren schrieb:

      Das heisst, wenn Du Dein Modelljahr bestimmt hast, dann liegt das BJ im ersten Halbjahr des Modelljahres oder im letzten Halbjahr des dem Modelljahr entsprechend vorhergehenden Jahres.

      Nochmal langsam: Wenn ich MODELL-Jahr 2008 habe kann mein Auto im zweiten Halbjahr 2007 oder im ersten Halbjahr 2008 gebaut worden sein ;)

      Ich denke mal ganz genau kann Dir das vielleicht Dein VW-Händler sagen, wenn er Deine Fahrgestellnummer in den Rechner kackt :) Aber das kann uns bestimmt hier jemand sagen...
    • wenn Du mir die FIN via PN schickst, kann ich Dir das exakte BJ sagen.

      E10 würde ich grundsätzlich lassen, denn wenn man den Mehrverbrauch durch das E10 berücksichtigt, hat man im Endeffekt bei einigen Fahrzeugen mehr Kosten.


      Gruß Martin