Bluetooth FSE nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Bluetooth FSE nachrüsten

      Hey!

      Ich würde gerne in meinem 6er Style eine Originale VW Bluetooth FSE nachrüsten!
      Welche Teile benötige ich und wie sieht das preislich aus?
      Vielen Dank!


      MfG



      Marc

    • Kommt drauf an welche du nachrüsten willst?

      Low
      Plus
      oder Premium

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • haudegen schrieb:

      Moin,
      schaust du oben rechts unter "NÜTZLICHES" > Kufatec und dir wird geholfen !


      Jo, wenn man unnötig Geld ausgeben will ist das sicher ein guter Tipp :thumbup:

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Also ich habe in meinem Golf VI Style ein RCD 310 und ein MFL Lenkrad verbaut.
      Brauche keinen großen schnick schnack sondern nur das ich über die MFA mein Handy (iPhone 4) ansteuern kann zum freisprechen....
      Vielen Dank!


      Mfg



      Marc

    • Dann kram ich doch den Thread mal raus, ist genau das Thema, welches mit gerade umtreibt.

      Möchte die FSE nachrüsten. Am liebsten die Plus, da ich keine Dachantenne habe.

      Habe die MFA+ und das RCD310, möchte aber sowieso auf das RCD510 umrüsten.

      Bin jetzt bei der Nachrüstlösung von VW gelandet: 000051473M.

      Laut den Angaben dort, funktioniert die Lösung nicht mit dem RCD510 ?( Hat da eventuell jemand genauere Infos zu, warum das so sein soll?

      In anderen Foren gibt es Hinweise, dass keine Bedienung über das Radio möglich ist, aber auch, dass das mit der Lösung hinhaut :S

      Help please :D

    • Ich würde an deiner Stelle gleich die FSE Premium nachrüsten. Habe ich auch vor kurzem gemacht. Habe auch das RCD 510. Falls du noch ein MFL hast kannst du das auch darüber steuern. Natürlich geht das auch über das Radio.

      Ich habe das Steuergerät mit der Teilenummer 3C8 035 730C verbaut. Die funktioniert auch super mit dem iPhone. Eine Dachantenne brauchst du nicht unbedingt. Bei den komplett Sets ist zum Teil auch eine GSM Antenne dabei.

      Diese Sets bekommst du bei Ebay für 290€ komplett mit Kabeln. Der Einbau ist auch nicht so schwer. Man braucht halt nur VCDS zum codieren. Und wenn du das Radio eh tauschen möchtest bietet es sich ja an gleich die Kabel zu verlegen.

      Gruß
      Sven

    • Jau, über die PFSE stolpert man häufiger :D

      Nur kann ich mich mit der Lösung der GSM-Antenne irgendwie nicht so recht anfreunden, da nicht Original und dann irgendwo im Auto verbaut. Hab da nen kleinen Spleen 8) Und da ich eh kein Gerät habe, was rSAP unterstützt..

      Es gibt eben unterschiedliche Angaben, ob die Nachrüstlösung jetzt übers Radio bedienbar ist oder nicht. Wenn man was in Foren findet, schreiben die meisten, das es klappt. Aber 290€ sind mir für einen Test zu viel :S Wobei ich mir auch frage, warum da nur das RCD510 aufgelistet ist. Eventuell wegen einer der ersten Versionen des Radios?

    • Wenn du kein Gerät hast was rSAP unterstützt brauchst du ja auch keine Antenne. Bei mir klebt die GSM Antenne auf dem Steuergerät unter dem Sitz. Da sitzt das Steuergerät auch wenn man die FSE mitbestellt. Teppich drüber und schon sieht man das gar nicht. Von daher ist das mit der Premium schon die beste möglichkeit. Die ist auf jeden Fall mit dem RCD 510 kompatibel.

      Gruß
      Sven

    • Ich plane auch so was. Mein Tipp wende dich doch mal an rns510umbauten, die bieten dir alles komplett Einbau,Codierung usw.

      alles was ich bisher von dennen gehört habe ist gut.



      Ich hoffe der Tipp hilft.



      Gruß

    • Ja genau. So ein Set hab ich auch verbaut. Zwar nicht von dem Händler aber auch die Teile. Keine Ahnung wie weit der Händler von dir weg ist, aber der baut auch solche Sachen ein falls du dir das nicht zutraust.

      Gruß
      Sven

    • Hallo Golf Community,

      ich habe mich bereits etwas eingelesen und möchte ebenfalls Bluetooth Funktionalität in meinem neuen(alten) Golf VI. Ich habe den Wagen erst kürzlich erworben.
      EZ 11/08 Comfortline, RCD 510, KEIN MFL und einfache MFA.

      Ich würde gerne was orginales von VW verbauen falls das geht. Das Radio zeigt mir bereist einen Bluetooth button an und ich kann dies in den Einstellungen aktivieren aber das ist mit Sicherlich nur die Software vorbereitung? In der Ausstattungsliste habe ich nichts von Freisprecheinrichtung gelesen.

      Ziel ist es primär Musik vom Tablet oder Handy an das Radio zu schicken via Bluetooth. AUX-IN hat der Wagen zwar auch aber zuviele Kabel und außerdem keine Steuerung über das Menü vom Radio.

      Wäre super falls ihr eine Empfehlung für mich habt.

      Viele Grüße NanoM

    • wenn du hauptsächlich musik übertragen willst waum dann nicht einfach eine mdi-nachrüstung von vw. ist zwar mit usb-kabel aber du kannst dann auch die musikwiedergabe übers fzg. steueren.

      Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!