Golf 4 Luftmassenmesser defekt? Hilfe

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 4 Luftmassenmesser defekt? Hilfe

      Hallo zusammen,
      bin jetzt neu hier im Forum und hab direkt eine frage an euch.

      Und zwar habe ich mir vor kurzen einen Golf 4 1.6 SR (AKL) gekauft.
      Ich habe ein leichte Zittern im Stand gehabt, und manchmal ein schwanken der der Drehzahl.

      Da ein bekannter genau den gleichen motor hat und er kurz vorher mit erfolg die drosselklappe gereinigt hat, tat ich dies auch bei mir.

      Aber seit dem ich das gemacht habe, spinnt meiner.
      Wenn ich auskuppel dann bleibt die Drehzahl bei ca. 1400 umdrehungen stehen und geht langsam runter auf 1000.
      Auch im Stand beträgt sie 1000 u/min.
      Wenn ich im Stand nach links oder recht lenke, schwankt die drehzal (immer ca. 400u/min hoch und runter, hoch und runter).

      Jetzt war ich bei vw und die meinten, das die drosselklappe kaputt wäre.
      Ein bekannter aus der Werkstatt meint, das es wohl der Luftmassenmesser wäre.

      Ich habe auchchon verucht die drosselklappe anzulernen, aber ohne erfolg.
      Wir hatten ihn auch schon ausgelsen wo dann als fehler, "drosselklappe" sowie "luftmassenmesser" rauskam.
      Diese haben wir gelöscht und die Drosselklappe auf grundeinstellung eingestellt.

      Fängt dann aber an wie bisher...


      Jetzt dachte ich vll wisst ihr das drann ist?
      WIrklich die drosselklappe oder doch eher luftmassenmesser?

      Habe jetzt mal bei ebay geschaut für einen Luftmassenmesser, da sind ja so einige "neu" für ca. 55€ drin.
      Frage ist das denn was? Oder alle nur mist? Oder gibt es da einen hersteller den man gebrauchen kann?
      Oder wirklich nur original vw? oder gibt es günstige erstausrüster?

      Danke euch schonmal im vorraus.

      piti87

    • bevor du einen neuen LMM kaufst, versuche mit deinem Kumpel der den gleichen Motor hat diesen gegen zu tauschen. Dann siehst ob der wirklich kaputt ist oder nicht ;)

      Ich würde ja eher auf das Problem: "Anlernen der Drosselklappe" tippen.. da du das ja schon gemacht hast und erfolglos war, nja.. eventuell nochmal zündung kontrollieren und Undichtigkeiten die eventuell beim Aus-/Zusammenbau entstanden sind.

      Es wird kein allzu großen Problem sein ;)

      lg Christopher

      "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

    • Hallo Piti87,

      wie im Beitrag zuvor erwähnt ist, kan man aus deiner Beschreibung nicht erlesen ob das neu justieren der Droselklappe erfolgreich war.

      Ich würde als erstes die Drosselklappe nochmal neu justieren und dann mit dem Auto fahren.



      Grundstellung Drosselklappe





      STG 01 (Motorelektronik ) auswählen


      STG Grundeinstellung - Funktion 04


      elektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 -
      Dk.-Adaption



      mech. Gasbetätigung:
      Messwertgruppe 098 - DK.-Adaption




      MfG

      Gruß, Golf IV V6

    • Golf IV V6 schrieb:

      Hallo Piti87,

      wie im Beitrag zuvor erwähnt ist, kan man aus deiner Beschreibung nicht erlesen ob das neu justieren der Droselklappe erfolgreich war.

      Ich würde als erstes die Drosselklappe nochmal neu justieren und dann mit dem Auto fahren.



      Grundstellung Drosselklappe





      STG 01 (Motorelektronik ) auswählen


      STG Grundeinstellung - Funktion 04


      elektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 -
      Dk.-Adaption



      mech. Gasbetätigung:
      Messwertgruppe 098 - DK.-Adaption




      MfG

      jop da hatter recht die stellung passt nicht er. oder du hast einen unterdruckschlauch vergessen. drosselklappe neu anlernen wenn das nicht war. lass ihm im stand laufen und sprüh ihn mit bremsenreiniger im bereich der klappe ab wenn er wo falschluft zieht geht die drehzahl hoch. du kannst das auch bei der droselklappe tun un somit sagen ob sie dicht ist oder nicht