Fehlermeldung nach Anbau einer AHK Anhängerkupplung Golf 5 Kombi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fehlermeldung nach Anbau einer AHK Anhängerkupplung Golf 5 Kombi

      Hallo

      Ich bin seid kurzen stolzer Besitzer eines Golf 5 Kombi BlueMotion.

      Heute habe ich eine feste AHK incl E-Satz eingebaut. Nach der verkabelung habe ich die Batterie wieder angeklemmt und wollte eine Probefahrt machen.

      Es leuchtet nun ständig das "gelbe Lenkrad" und das ESP auf.

      Ich kann mir absolut nicht vorstellen einen Fehler beim Anschliessen gemacht zu haben, da ich über genug Vorkenntnisse verfüge.

      Kann mir jemand helfen, bzw weiss was es für ein Problem sein kann.


      PS: Beleuchtung etc am Anhänger funktionieren einwandfrei!
      Vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drdrhasenbein ()

    • Den Fehlerspeicher auszulesen sollte bei Vorkenntnissen mal Grundvoraussetzung sein.

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • einmal im stand mit laufenden motor lenkrad nach links drehen bis endanschlag, dann noch komplett nach rechts, wieder grade stellen und dann paar meter fahren (langsamso unter 20 km/h). Schon is der fehler weg. ist immer nachm batterie abklemmen, bei einer längeren zeit
      grus matze

    • Kommt dabei aber Stark auf den verwendeten E-Satz an. Beim Golf 5 gibts 2 unterschiedliche
      Der erste, wo man viele Kabel anschließen muss, meist an die Rückleuchtenstecker oder Lichtschalter
      Der 2. viel einfachere, wird an Dauerplus, Masse und die 2 CAN Leitugen am Bordnetz mit angeschlossen. Dafür muss dann noch im CAN Gateway das Steuergerät für die Anhängerkupplung codiert werden.
      Die Gespannstabilisierung, macht das Auto so oder so