Fehlermeldung nach Anbau einer AHK Anhängerkupplung Golf 5 Kombi

  • Hallo


    Ich bin seid kurzen stolzer Besitzer eines Golf 5 Kombi BlueMotion.


    Heute habe ich eine feste AHK incl E-Satz eingebaut. Nach der verkabelung habe ich die Batterie wieder angeklemmt und wollte eine Probefahrt machen.


    Es leuchtet nun ständig das "gelbe Lenkrad" und das ESP auf.


    Ich kann mir absolut nicht vorstellen einen Fehler beim Anschliessen gemacht zu haben, da ich über genug Vorkenntnisse verfüge.


    Kann mir jemand helfen, bzw weiss was es für ein Problem sein kann.



    PS: Beleuchtung etc am Anhänger funktionieren einwandfrei!
    Vielen Dank.

  • Den Fehlerspeicher auszulesen sollte bei Vorkenntnissen mal Grundvoraussetzung sein.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Fehlerspeicher war vorher clean und jetzt mit OBD auch fehlerfrei !


    Und jetzt hat auch keine Werkstatt mehr auf :(

  • einmal im stand mit laufenden motor lenkrad nach links drehen bis endanschlag, dann noch komplett nach rechts, wieder grade stellen und dann paar meter fahren (langsamso unter 20 km/h). Schon is der fehler weg. ist immer nachm batterie abklemmen, bei einer längeren zeit
    grus matze

  • :) Super TIP .... vielen Dank !!!


    Hat genau so funktioniert wie beschrieben. Die Fehlermeldungen sind weg !!!


    Danke !!! :thumbup:

  • Dachte immer, die AHK muss eincodiert werden, damit das ESP im Hänger betrieb anders regelt?!

  • In der Werkstatt wurde mir gesagt, das man nur "neu codieren" muss damit zb defekte Lampen usw angezeigt werden. Ansonsten ist alles so funktionstüchtig.

  • Kommt dabei aber Stark auf den verwendeten E-Satz an. Beim Golf 5 gibts 2 unterschiedliche
    Der erste, wo man viele Kabel anschließen muss, meist an die Rückleuchtenstecker oder Lichtschalter
    Der 2. viel einfachere, wird an Dauerplus, Masse und die 2 CAN Leitugen am Bordnetz mit angeschlossen. Dafür muss dann noch im CAN Gateway das Steuergerät für die Anhängerkupplung codiert werden.
    Die Gespannstabilisierung, macht das Auto so oder so

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!