Hella Kurvenlicht auch als NSW nutzbar?

  • moin


    suche wurde bereits gequält, gibt auch zahlreiche threads dazu, allerdings wurde meine frage dazu nicht beantwortet :D.
    also ich hab mir das hella dynaview evo2 kurvenlicht besorgt.


    original habe ich keine nebler verbaut, sondern mein tagfahrlicht in den airintakes.
    laut produktbeschreibung, kann ich mein produkt auch als nebelscheinwerfer einsetzen.


    jetzt meine frage, ob jemand weiß, was ich noch zusätzlich benötige um das abbiegelicht auch als nebler zu verwenden.
    reicht da der mitgelieferte kabelbaum oder braucht ich noch was original vw?
    wäre zu geil wenn ich nur nen anderen lichtschalter bräuchte und das wars.


    grüße

  • keiner ne idee? :D


    im prinzip müsste ich nur wissen, wie die ansteuerung der nsw funktioniert.
    ich vermute mal nicht, dass es wie bei den älteren golfs direkt über den lichtschalter geht, sonndern der lichtschalter nur einen impuls an das bnst gibt und diese dann die nsw's ansteuern.


    dann bräuchte ich ja im prinzip nur das weiße kabel auf dem schaltplan, mit der steuerleitung des lichtschalters verbinden, oder?
    wenn jemand vielleicht nen slp hätte wärs super, oder mir ne pinbelegung mitteilen könnte...wär klasse.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121007/s6pj83mf.jpg]

  • Hatte mich mit dem Produkt auch schon einmal beschäftigt. Grundsätzlich sind die Zusatzscheinwerfer als Abbiegelicht und als Nebelscheinwerfer zulässig. Laut der Einbauanleitung von Hella kann die Nebelscheinwerferfunktion über einen Zusatzschalter gesteuert werden. Dieser ist wohl im Lieferumfang enthalten und mit Verlaub ziemlich hässlich.


    Daher kann man entweder auf einen Schalter - und damit auf die Nebelscheinwerferfunktion verzichten oder sich eine hübsche Lösung überlegen. Optimal wäre natürlich die Steuerung über den originalen Lichtschalter bzw. einen solchen, der die NSW-Funktion unterstützt. Deine Vermutung, dass die originalen NSW nicht über den Schalter direkt sondern übers Bordnetzsteuergerät geschaltet wird ist korrekt und darin liegt zugleich das Problem.


    Du müsstest sicherstellen, dass hier nur ein geringer Steuerstrom fließt. Das liegt zwar nah, da das Kabel in das Hella-Steuergerät mündet, aber ich würde es abklären. Sonst müsste noch ein Relais dazwischen, dessen Arbeitsstromkreis das Signal an das Steuergerät weitergibt und dessen Steuerstromkreis über den Lichtschalter beeinflusst wird.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • danke erstmal für die antwort.
    ja der lichtschalter der dabei ist, ist tatsächlich richtig hässlich^^.


    was wäre denn, wenn ich nicht das steuersignal vom lichtschalter anzapf, sondern einfach den ausgang der nsw von bordnetz als steuersignal für das weiße kabel benutz. ich hoffe du verstehst was ich meine.
    ich werde auf jeden fall mal hella anschreiben und nachhaken.


    ich denke aber trotzdem, dass es ne steuerleitung ist, weil der querschnitt auch nur 0,25 qcm² ist


    aber danke erstmal :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!