Lambdasonde leuchtet

  • hallo was kann es sein dass meine lambdasonde andauernd leuchtet.


    wenn ich den fehlercode P0420 rauslösche bleibt sie für ca. 300 km aus und dann kommt der fehler wieder. und bleibt bis ich ihn wieder lösche. was kann denn das sein?


    undichter auspuff oder lambdasonde??

  • Beides, soweit ich weiß ist es beim G4 eine Krankheit!
    Sonde mal reinigen, kann sein das Sie verschmutzt ist evt eine Neue kaufen!
    Kann auch sein das dein Hosenrohr durch ist "Verschleiß" blabla?

    Danny

  • Ich hab's damals mit einem trockenen Tuch gemacht, aber guck mal im Forum da bekommst bestimmt bessere tips, aber am Rande wenn das öfters vorkommen sollte das die Sonde anspringt musst du handeln weil du damit dein Auto Schaden kannst.

    Danny

  • Nagut, die 2 Liter Maschinen haben eh arge Probleme damit.


    Was genau steht denn bei deinem Fehlercode dazu?

  • Kann unter Umständen die Nachkat-Sonde defekt sein aber auch der Kat selbst.
    Hab meinen Kat auch so bei 140.000 km getauscht (2.0 AQY) aufgrund zu geringer Kat-Leistung.

  • kann es auch sein wenn meine abgasanlage einwenig undicht ist beim krümmer das das die ursache ist?

  • Dann müsstest du theoretisch aber Lambda-Meldungen â la "Gemischaufbereitung zu mager" oder "Gemischaufbereitung zu fett" bekommen...

  • hmm ich blicke nicht mehr durch was könnte es denn sonst noch sein?
    llm ist neu
    öl ist neu

  • Ich sagte es ja bereits... Nachkat-Sonde oder Kat selbst.


    Hab die 2.0 Motorleuchtenprobleme auch schon durch ;) Angefangen von verdreckter Drosselklappe, über defekte Lambdasonden und LMM bis hin zum Kat-Wechsel....

  • kat glaube ich weniger weil der sieht noch recht neu aus also kein rost oder sonst was

  • Mag ja von Außen noch gut aussehen aber es geht hier auch mal im die "inneren Werte".
    Bei meinem alten Kat hat's mir das Keramik-Innenleben auseinander gerissen und in Einzelteilen hinten rausgeblasen - trotzdem sah der Kat von Außen noch gut/heil aus ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!