Ölwechsel 1.6 FSI bei viel Kurzstrecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ölwechsel 1.6 FSI bei viel Kurzstrecke

      Hallo,

      Ich möchte bei meinem Golf 5 1.6 FSI Ölwechsel machen.
      Da ich nur Kurzstrecke fahre (Täglich 6 km eine Strecke) werde ich wohl auf 1 Jahr Festinterfall gehen beim Service. Ich hatte vor ca 1 Jahr erst Ölwechsel in der Werkstatt und vor ein paar Tagen kam die Anzeige "Service Jetzt" schon(Ca 5000 km erst gefahren das Jahr). Ich denke mal das liegt an meiner extremen Kurzstrecke die ich fahre oder?

      Nun meine eigentliche frage. Ich habe mir schon einen Ölfilter gekauft. Es ist aber nur ein Filtereinsatz den ich bekommen habe. Ich kenne das noch aus der Zeit meines Praktikums das Ölfilter eigentlich diese Schwarzen Dosen zum reindrehen sind. Wird das heutzutage nur noch mit Filtereinsätzen gemacht?? Der filter ist von MANN fals das eine Rolle spielt^^

      Als Öl will ich 0w-30 von Castrol fahren.
      oeldepot24.de/castrol-edge-fst-0w-30-5-liter.html
      Ich habe gelesen dass das bei Kurzstrecke besser ist als 5w30, Stimmt das?

      Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen^^
      Danke schonmal im vorraus

      MfG Max

    • Also bei meinem Wagen wird beim Ölwechsel die gesamte Dose getauscht, ich habe aber auch schon gelesen, dass bei einigen Autos nur Einsätze getauscht werden. Wenn du sicher gehen willst, gehst du auf die MANN und HUMMEL Homepage, gibst dort dein welches Fahrzeug du fährst und vergleichst dann die angegebenen Nummern mit denen auf deinem Filter.

      Zum Öl, also ich würde weder ein 0W30 noch ein 5W30 und schon gar kein Castrol verwenden. Wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst, dann nimmst du das Addinol Super Light MV 0546.

      Weitere Infos zu Öl findest du im FAQ Motorenöl.


      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • Danke für deine Antwort.

      Ich habe auf der seite von MANN mal nach meinem Auto geguckt. Es scheint wirklich so zu sein das ich nur einen Tauschfilter brauch.
      Nja ich werde es ja denn sehen^^

      Ich werde zu den Addinol greifen. Mir wurde es jetzt schon von mehreren empfohlen.

      Na denn ist ja alles kla^^
      Danke nochmal