Tür schliest schwergängig !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tür schliest schwergängig !!

      Hallo,

      habe ein kleines Problem mit meinem Golf 5, mir ist aufgefallen das meine Beifahrertüre manchmal nicht richtig schliest wenn ich sie zu mache. Dann muss ich Sie immer nochmal auf machen und nen ticken fester zu machen ! An sich lässt sich die Tür leicht bewegen. Hat jemand irgendwelche Ideen was der Grund sein könnte bzw. was dagegen tun kann (Schmieren etc. ??)

      Wäre Klasse wenn mir jemand nen Rat geben könnte ;)

      Danke schon mal im vorraus ;)

      Gruß Marius ;)

    • 2-türer? Vll hängt die Tür leicht durch?
      Erste abhilfe schafft das anheben der Tür... Aber das ist Murks... irgendwie kann man die Tür justieren... Vll mal zum freundlichen fahren;) :thumbsup:

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • Achte mal auf Schleifpapieren an. Dem silbernen Hacken an der b Säule das ist immer ein gutes Anzeichen für durchhängende Türen

      VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
      Einfach PN an mich :)

    • mit einem zweiten Mann lässt sich auch die Tür recht einfach selber nachjustieren. An dem beschriebenen silbernen Haken kannst du, sollte es nicht an der Tür liegen ;) als erstes Versuchen. Schrauben lösen und einstellen. Dann wieder probieren und evtl wieder lösen+einstellen, bis Tür wieder sanft schließt, dabei drauf achten dass die Tür sich nicht dem Willen des Hakens "beugt". Ansonsten an den Türschanieren einstellen.

      vllt konnte ich etwas helfen

      lG
      Marian

    • Marius8 schrieb:

      danke für die vielen Tips.

      wodurch kann zb das Hängen der Türe verursacht werden ? Durch das alter das die türe sich leicht verstellt evtl ??


      ja genau dran. Deshalb meine Frage ob 2 Türen. 2 Türer haben grössere Türen als 4 Türen... Die Hebelwirkung vom äussersten Punkt auf die Schaniere ist beträchtlich. Schau dir mal alte e30 oder sogar e36 coupes an... bei denen ist es eigentlich ne dauerhafte Krankheit... die meisten bemerken dieses aber erst garnicht...

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • Wenn die Tür fällt beim öffnen, dann kannst Du das ganz leicht selber beheben. Der Golf 5 und 6 hat am oberen Türschanier einen Exzenter. Du musst mit einem Vielzahn die untere Schraube lösen. Oben auf dem Scharnier ist eine art Mutter, 15 Schlüsselweite, Die drehst Du dann 1-2 mm Richtung Tür. Dann die Schraube wieder festziehen und schauen ob es reicht.

      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)