Tür schliest schwergängig !!

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem mit meinem Golf 5, mir ist aufgefallen das meine Beifahrertüre manchmal nicht richtig schliest wenn ich sie zu mache. Dann muss ich Sie immer nochmal auf machen und nen ticken fester zu machen ! An sich lässt sich die Tür leicht bewegen. Hat jemand irgendwelche Ideen was der Grund sein könnte bzw. was dagegen tun kann (Schmieren etc. ??)


    Wäre Klasse wenn mir jemand nen Rat geben könnte ;)


    Danke schon mal im vorraus ;)


    Gruß Marius ;)

  • 2-türer? Vll hängt die Tür leicht durch?
    Erste abhilfe schafft das anheben der Tür... Aber das ist Murks... irgendwie kann man die Tür justieren... Vll mal zum freundlichen fahren;) :thumbup:

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Achte mal auf Schleifpapieren an. Dem silbernen Hacken an der b Säule das ist immer ein gutes Anzeichen für durchhängende Türen

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • mit einem zweiten Mann lässt sich auch die Tür recht einfach selber nachjustieren. An dem beschriebenen silbernen Haken kannst du, sollte es nicht an der Tür liegen ;) als erstes Versuchen. Schrauben lösen und einstellen. Dann wieder probieren und evtl wieder lösen+einstellen, bis Tür wieder sanft schließt, dabei drauf achten dass die Tür sich nicht dem Willen des Hakens "beugt". Ansonsten an den Türschanieren einstellen.


    vllt konnte ich etwas helfen


    lG
    Marian

  • danke für die vielen Tips.


    wodurch kann zb das Hängen der Türe verursacht werden ? Durch das alter das die türe sich leicht verstellt evtl ??

  • danke für die vielen Tips.


    wodurch kann zb das Hängen der Türe verursacht werden ? Durch das alter das die türe sich leicht verstellt evtl ??


    ja genau dran. Deshalb meine Frage ob 2 Türen. 2 Türer haben grössere Türen als 4 Türen... Die Hebelwirkung vom äussersten Punkt auf die Schaniere ist beträchtlich. Schau dir mal alte e30 oder sogar e36 coupes an... bei denen ist es eigentlich ne dauerhafte Krankheit... die meisten bemerken dieses aber erst garnicht...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Wenn die Tür fällt beim öffnen, dann kannst Du das ganz leicht selber beheben. Der Golf 5 und 6 hat am oberen Türschanier einen Exzenter. Du musst mit einem Vielzahn die untere Schraube lösen. Oben auf dem Scharnier ist eine art Mutter, 15 Schlüsselweite, Die drehst Du dann 1-2 mm Richtung Tür. Dann die Schraube wieder festziehen und schauen ob es reicht.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Okay vielen dank für die guten tips ;)


    Es handelt sich hierbei um einen Golf 5 mit 4 Türen und nicht mit 2 ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!