Mein Regensensor macht mich wahnsinnig !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Mein Regensensor macht mich wahnsinnig !

      Nabend zusammen,

      Mein Regensensor vom GolfPlus scheint ein gewisses Eigenleben zu entwickeln.
      Egal ob es schüttet, oder nur tröpflet, Intervallwischen kennt der einfach nicht.
      Immer volle Pulle. Egal welche Einstellung ich am Wischerhebel eingestellt habe.
      Desweitern läuft über diesen Sensor das Coming/Leaving-Home.
      Auch die Christbaumbeleuchtung geht an, wenns taghell ist.
      Hab das Gefühl das der Sensor zu "fein" eingestellt ist.
      Kann ich das über Diagnose ändern ?
      Hab kein MaxiDot, deswegen muss ich immer zum örtlichen VW-Händler.
      Gibts nen Trick 17 um das Problem zu lösen oder ist der Regensensor einfach nur eine technische Fehlentwicklung ?
      Hatte damals bei meinem O2 von Skoda auch einen Regensensor verbaut, der verrichtete Zuverlässiger seinen Dienst,
      wenn auch nicht immer 100%ig korrekt.

      Danke für Euer Feedback !

      Stefan

      *** VCDS vorhanden ***
      *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***
    • Na was denn nun? Hat sich das Problem jetzt erst entwickelt, also ist das jetzt neu das Problem?

      Stefan-Sie schrieb:


      ...Gibts nen Trick 17 um das Problem zu lösen oder ist der Regensensor einfach nur eine technische Fehlentwicklung ?
      Hatte damals bei meinem O2 von Skoda auch einen Regensensor verbaut, der verrichtete Zuverlässiger seinen Dienst,
      wenn auch nicht immer 100%ig korrekt.
      ...

      Das hört sich nämlich so an, als wenn das schon immer so war bei Dir und Du schon immer unzufrieden bist ?(

      Also prinzipiell lassen sich die Empfindlichkeiten (zumindest von der Lichtstärke weiß ich's) über VCDS kodieren - also mit'm einfachen Diagnose-Gerät geht nichts zu kodieren. Wirst wohl zum Freundlichen müssen.

      Da mir nun nicht ganz klar ist, ob das Problem jetzt erst aufgetreten ist oder ob Du das schon immer hast (sorry, Dein Text ist irgendwie widersprüchlich), würde ich erstmal sagen: Wenn jetzt neuerdings so ist, klingt es für mich nach einem Defekt. Lass mal die Grenzwerte überprüfen/einstellen und wenn dann keine Besserung kommt, dann ist der Sensor vlt. im Po.

      Achso: und Scheibe sauber halten im Sensorbereich :D
    • Ja da hab ich mich ein bischen unglücklich ausgedrückt.
      Ich habe den Wagen erst seit ein paar Wochen und jetzt wo die "Regenzeit" beginnt
      ist mir hald aufgefallen, das der Sensor sehr "optimistisch" wischt.
      Dann werd ich mal zu VW und den Sensor unsensibler programmieren lassen.
      Danke schön !

      Stefan

      *** VCDS vorhanden ***
      *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***
    • Hatte mal das beschriebene Problem mit der Wischerautomatik, jedoch ohne das Phänomen beim Leaving-Home.

      Kam eine Softwareupdate vom freundlichen drauf und seit dem bin ich zufriedener.

      Aufgrund der von Dir geschilderten Problematik (beide Auffälligkeiten zusammen) mal eine gaaaanz blöde Frage (ist nicht böse gemeint, nur kommt man ja manchmal auf das Naheliegende nicht): Hast Du mal die Frontscheibe im Bereich des Regen-Licht-Sensors auf Verunreinigungen untersucht?

    • servus.


      Entpfindlichkeit kann man einstellen wie er richtig sagt mit vcds.
      Ansonsten raus codieren ist echt sau einfach mit dem programm.

      Wenn du nähe oberbayern bis kann ich dir das machen.

    • ^^

      Ich bin nicht Nähe Oberbayern, sondern Oberbayern, nämlich München.

      Wenn der Regensensor deaktiviert ist, kann ich dann die Intervallkürze manuell mit dem Knopf am Wischerhebel einstellen ?

      Und wenn Du mir das um bzw. ausprogrammieren könntest, dann komm ich gerne vorbei mit nem kühlem Bier :-).

      Danke !
      Stefan
      *** VCDS vorhanden ***
      *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***
    • Kannst deinen Senosor auch gegen einen aktuelleren tauschen. Die funktionieren besser.
      Du hast bei deinem Baujahr ja noch die alte Version verbaut.

      Die sind ab 30 Euro in der Bucht zu bekommen. Also keine Reichtuemer :D

      MFG

      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -


    • Sauba! Dann haben wir schon 2 möglichkeiten.
      und ja manuele interval steuerung funktioniert dan

      gruß mario