Kühlwasserverlust 1.9 TDI - Motor oben nass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kühlwasserverlust 1.9 TDI - Motor oben nass

      Hallo,

      habe seit Sommer einen Golf 5 1.9 TDI 105 PS.

      Gestern ging auf einmal die Kühlwasser-Leuchte an. Der Motor hatte Kühlwasser von der Menge des Behälters verloren (er war unter min).

      Wieder aufgefüllt, ca. 100km gefahren in der Zwischenzeit, dann wieder auf min.

      Kopfdichtung ausgeschlossen. Motoröl zeigt keine Spuren von Kühlwasser, Kühlwasser keinerlei Spuren von Motoröl. Motor läuft perfekt und hat volle Leistung. Sind auch erst 155tkm drauf. Mein voriger Golf 3 hatte das auch mal, aber eben mit 303000km :)

      Auffällig war, dass der Motor nach Auffüllen und Fahren oben (!) nass war mit Kühlwasser. Und zwar vorne links (dort gehen viele Schläuche hin). Konnte dort aber kein Leck entdecken. Kann das Kühlmittel aus irgend einem Grund aus dem Deckel herausgepresst werden??

    • hallo... du musst das kühlsystem mal abdrücken lassen... dann siehste wo es rausläuft...

      gruß thomas

      Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer... :D
    • Prüf mal deinen Deckel, hatte schon mehrere Fälle wo der Deckel vom Ausdehnungsgefäß undicht war. Dadurch baut sich im Kühlsystem kein Druck auf, er fängt an leicht zu kochen und drückt es dann über den Deckel raus!

      Gruß Roland
    • VAG_Roland schrieb:

      Prüf mal deinen Deckel, hatte schon mehrere Fälle wo der Deckel vom Ausdehnungsgefäß undicht war. Dadurch baut sich im Kühlsystem kein Druck auf, er fängt an leicht zu kochen und drückt es dann über den Deckel raus!

      jop da hat er recht fast immer der deckel bzw die dichtung.
      Und wenn nicht dann der kühler selbst der rostet wie sau habe erst einen getauscht
      saublöde arbeit weill der klimakühler draufsteckt und du nulll platz hast kannst dir nen tag richten.
    • Stimmt, Kühler hat eigentlich fast jeder Golf V, aber was mich hier wundert dass er sagt, er sei von Oben her nass!

      Gruß Roland