Gaspedal ohne Funktion

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Beispiel von Montag: mit 120 auf der Autobahn unterwegs gewesen, ganz gechillt im 5ten Gang, einfach nur Geschwindigkeit gehalten. Urplötzlich werd ich langsamer, trete natürlich das Pedal weiter durch, aber es passiert nichts ... 50 Meter rollen lassen, wieder auf´s Pedal getreten, ging wieder... paar Minuten später selbes Phänomen in der Stadt, mit 40 im Stadtverkehr gefahren und wieder einfach langsamer gewurden und Gaspedal hat die Arbeit verweigert... sofort runtergeschalten vom 3ten in den 2ten Gang, drauf getreten, ging wieder...


    Das wiederholt sich seit Montag unregelmäßig, sowohl wenn das Auto kalt ist, als auch wenn das Auto bereits warm gefahren ist. Drehzahl spielt keine Rolle, sowohl bei 1200 als auch bei fast 3000 Umdrehungen tritt das Problem auf. Auf manchen Fahrten hab ich gar keine Probleme. Es sind weder seltsame Geräusche zu hören, noch geht eine Warnleuchte auf´m Tacho an.


    Diagnosegerät in der Werkstatt hatte irgendwas angezeigt mit: "Abgasmenge/-druck für Abgassensor nicht plausibel" (frei aus dem Kopf wiedergegeben, konnte nur einen schnellen Blick auf das Gerät werfen, aber inhaltlich sollte das dem Satz, der auf dem Gerät stand schon nahe kommen) .


    Die Werkstatt will jetzt eigentlich den Abgassensor tauschen, Kostenpunkt 250€ komplett. Ich frage mich jetzt nur, kann ein fehlerhaftes Signal des Abgassensor´s dazu führen, dass das Gaspedal keine Funktion mehr hat, aber keine Warnleuchte angeht?!


    Fahre einen Golf 5, 1.9 TDI, Baujahr 03/2007 mit knapp 135t km. Bisher keinerlei Probleme gehabt und alle Inspektionen eingehalten.


    Irgendwelche Tipps was es außer der Abgassensor vllt noch sein könnte?


    LG

  • Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Schau die mal das Pedal an. Da es ein elektronisches ist könnte ich mir vorstellen das des Kabel an wackler hat oder die Pins vom Stecker korodiert sind denn im fußraum kann es hin und wieder mal feucht werden

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Ok, hier kann dann wieder zu gemacht werden... beim nächsten mal sollte ich vllt auch die Rechtschreibung im Suchenfeld beachten, dann finde ich die anderen Thread´s schneller^^


    hier [Golf 5 Diesel] Problem mit Gasannahme 1.9TDI DPF


    oder hier [Golf 5 Diesel] Seit letzten Dienstag sporadisch keine Gasannahme und seit heute leuchtet die Abgaswarnleuchte


    Sorry ;)


    ***closed***

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!