Kurze Kennzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kurze Kennzeichen

      Moin,

      Ich war gestern auf einem Treffen und dort ist mir aufgefallen, dass diverse Autos sehr kurze Kennzeichen haben, also den Ort und dann nur einen Buchstaben und eine Zahl.
      Auf Nachfrage sagte man mir, dass es seit dem 01.07.2012 möglich ist so ein Kennzeichen zu bekommen, auch ohne US-Kennzeichenmulde oder andere Vorraussetzungen so ein Kennzeichen bekommen kann. Also ein 37cm Schild, 34cm Schilder gibt es weiterhin nur mit Genehmigung.

      Weiss jemand von euch etwas darüber? Am besten wäre ein Gesetzestext mit dem ich dann zur Zulassungsstelle fahren kann. Ich konnte leider nichts im Internet finden.

      Danke und Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • >
      "Änderungen der Fahrzeug-Zulassungsverordnung · 22.06.2011 Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 17.06.2011 einer Verordnung zur Änderung der FZV laut Drucksache 265/11 zugestimmt. Folgende Punkte sind für unsere Branche interessant:- Nach Ziffer 1 der Empfehlungen wurde in § 3 Abs. 1 S 3 FZV klarstellend aufgenommen worden, dass für die Zulassung eines Fahrzeugs auch die Abstempelung gehört. Hiermit wurde die Auffassung widerlegt, dass bei Tageszulassungen eine Abstempelung nicht erforderlich ist.- Nach Ziffer 4 wurde bei § 13 Abs. 4 S. 2 FZV ergänzt, dass bei einem Halterwechsel vom Erwerber zu bestätigen ist, dass er die Zulassungsbescheinigung erhalten hat.- Nach Ziffer 6 wurde die Zuteilung von zwei- und dreistelligen Erkennungsnummern durch Streichung der Anlage 2 Nr. 2 S. 2 un 3 in § 47 FZV dem Wunsch vieler Bürger entsprochen, dass kurze Erkennungsnummern grundsätzlich zugeteilt werden können.- Nach Ziffer 8 der Empfehlungen wurde durch Streichung der Sätze 1 und 2 bei der Anlage 4 Abschnitt 6 Nr. 4 b) der Aushöhlung der Bedarfsprüfung bei der Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein Riegel vorgeschoben. Mit der Aufhebung soll die Anbringung des Siegels auf Kurzzeitkennzeichen nur noch durch die Zulassungsstelle möglich sein.- In dem Verordnungsentwurf auf Seite 16 (zu Nr. 16) sollen nunmehr auch bei der Zuteilung von Kurzzeitkennzeichen die Fahrzeugdaten zentral gespeichert werden. Die Bestimmungen treten sofort nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft. Den genauen Wortlaut der Drucksache 265/11 finden Sie unter bundesrat.de Zusatz 13.07.11: Die Veröffentlichung im Bundesanzeiger verzögert sich auf Grund von Äußerungen des Bundesjustizministeriums. Der Bundesrat wird sich vorr. Ende September mit der Änderungsverordnung befassen. Wesentliche inhaltliche Veränderungen sind nicht zu erwarten. "


      Bei uns geben se aber totzdem als kleinstes nur 46er raus :/
      Der Landkreis hat allerdings schon 3 Buchstaben
    • Es ist immer noch von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich.
      Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass mehrere Zulassungsstellen schon drei Stellen nach dem Landkreis Vergeben Also 1 Buchstabe + 2 Zahlen oder 2 Buchstaben und 1 Zahl.

      Wobei die Kombination dir nicht viel nützt wenn dir die Zulassungsstelle ein kurzes BLECH nicht stempelt. Gesetzlich sind Kennzeichen in Normalschrift bis bzw ab einer Länge von 460mm zu stempeln. Alles darunter (Engschrift eingenommen) entscheidet die Zulassungsstelle.

      Ich kann nur von meiner Zulassungsstelle reden - diese wollen eigentlich per du nur 460mm Kennzeichen aufwärts stempeln. Ich sollte mit meiner Kombi XX -X X [04/10] mir für vorn auch nen 460mm Blech machen lassen - hinten hab ich 350mm Engschrift mit genehmigung. Nach bissl Reden und Hin und Her durfte ich vorn auch das Kleinstmögliche in Normalschrift nehmen was sich auf 400mm belief.

      Bei meiner ehemaligen Zulassungsstelle wären kurze Kennzeichen bzw auch Rollerkennzeichen kein problem gewesen wenn man die TÜV Eintragung dafür vorweist. Meiner jetzigen Zulassungsstelle war die Eintragung aber sch*ißegal, diese wollten selbst nachmessen.

      Und noch ein Tipp meinerseits, wenn du ein kurzes Blech willst, sag NIEMALS gleich als ERSTES du willst ein kurzes. Red ein wenig um den heißen Brei rum und dann frag nett nach. Das hilft echt Wunder- ich weiß wovon ich rede. Dieses Jahr hab ich alle 3 Monate das Kennzeichen gewechselt weil ich immer ne Nummer kürzer wollte :D Weitere "Tipps" per PN falls gewünscht ;)

    • Die alte Geschichte. Diese Ämter haben echt keinen Geschmack. Wollen einem immer diese Kuchenbleche andrehen.
      Schlimm. Dabei sind die Euro Schilder schon 2cm länger als die alten. Ich drücke dir die Daumen ;)

      R32, langsam aber wenigstens Allrad

    • Also, kurze Buchstaben-Zahlen Kombinationen sollten machbar sein.

      gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_2_63.html

      Wenn ich das richtg verstanden habe.

      Weil hier in Hagen wird immer gesagt "Kürzer wie 2 Buchstaben und 2 Zahlen kann ich ihnen nicht geben."

      Stimmt doch garnicht. ?(


      Die Größe der Schilder ist da schon wieder ne andere Sache:

      gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_4_65.html

      Hier muss man Punkt 1 verstehen. Ist das geschehen, bitte genau Punkt 4 durchlesen.

      Stellt ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen hinteren Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a, b oder c einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe d genehmigen; dies gilt nicht, wenn durch nachträgliche Änderungen oder den Anbau von Zubehör die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens nicht mehr möglich ist.



      Ich hoffe, ich hab nun für genug Verwirrung gesorgt. :D

      Gruß André,
      meinGOLF.de Moderator


      "döp döp döp dödödöp döp döp
      dödöp döp döp dödödöp döp döp"

      Scooter, 2003