Bitte um Hilfe! Neue DSG Mechatronik gesucht-welche passt?

  • Hallo,
    ich fahre mittlerweile zwar einen Audi a3 Sportback 2.0tdi und keinen Golf 5 mehr aber die Technik sollte ja die selbe sein. Ich habe nun das Problem, dass meine Mechatronik wohl defekt ist. Da ne neue extrem teuer ist, habe ich vor mir eine gebrauchte zu besorgen. Mein Getriebekennbuchstabe lautet JPJ.
    Nun zu meiner Frage. Welche Mechatronik passt zu meinem Getriebe? Ich wäre echt dankbar für Informationen


    Gruß
    Tom

  • Da gabs doch ne große Kulanzaktion...beim :) warste aber schon oder ?

  • Gabs tatsächlich ne Kulanzaktion beim :) ?
    Ich glaub ich statte vw mal morgen einen besuch ab, oder hat jemand nähere infos?^^

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Kulanz kann ich abhaken denke ich. Ich hab den Wagen mit 73000 km gekauft und da wurde das DSG Getriebeöl noch nicht gewechselt. Ist sicherlich für VW bzw AUDI ein Grund den Kulanzantrag direkt abzulehnen

  • Fragen kost nix ;)


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Ich war jetzt mal beim Freundlichen und hab mir mal die Teilenummer geben lassen:
    02E 325 025AD Z7Q


    Meine Frage, ob Mechatronik Einheiten mit anderen Teilenummern passen könnten konnte er nicht beantworten. Er war sich nicht mal sicher, ob die Software die Werkseitig draufgespielt ist, im nachhinein noch änderbar ist.


    Also wie gesagt, ich bin nach wie vor für jede Info offen.

  • Ich hätte jetzt die Möglichkeit an eine Mechatronik mit der TN 02E 325 025AM ZA9 zu kommen. Da wird es doch sicher jemanden geben der sich mit der Materie auskennt und mir sagen kann ob diese passen könnte oder ?(

  • Ich habe jetzt schon einige Mechatronik Einheiten gefunden, bei denen immer die letzten beiden Stellen der Teilenummer abweichen. Also kommt schon Leute, ich brauch eure Hilfe :thumbup: Dieses Anfahrruckeln geht mir mittlerweile tierisch auf den Sack :thumbdown:

  • So wie es aussieht, gibt es nur die eine. Die Mechatronik wird direkt mit einer Software ausgeliefert und die muss zu deinem Motor passen.

  • Wie machen es dann die ganzen Tuner die die DSG Software anpassen??? Oder ist das was komplett anderes?

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Mechatronik ist was software oder hardware mäßiges?


    Wenn es Software ist würde ich auch mal vorschlagen, den nächsten Tuner aufzusuchen und mir mein DSG codieren lassen;) :thumbup:

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Die Mechatronik ist die zentrale Steuereinheit des DSG, die leider häufig mal kaputt geht und neu schlappe 1600€ kostet. Hmmm...ich denke, die Tuner werden sich da lediglich um die Schaltzeiten oder ähnliches kümmern.

  • Wenn das so ist... Fragen kostet nichts... Also vll kann ein Tuner weiterhelfen. Und wenn ein Tuner "Reperatur der Mechatronik" ins Portfolio aufnehmen kann ist das ja Werbung für ihn;) :thumbup:

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Soweit ich weiß kannst du die mechatronik nur mit passender Software für dein Auto bestellen... Hatte auch ne neue bekommen und müsste ca ne Woche warten....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!