Neue Felgen, neue Reifen...!

  • Moin zusammen, hab mir Felgen gekauft und will mir nun noch neue Reifen drauf ziehen lassen!
    Bekomme ich Probleme bei 225x35 R18 auf meinem Rrrrrr?
    Oder ist das mit einer einzelabname alles ok?
    Laut meiner suche wird sonst nur 225x40 R18 draufgezogen!!!

  • N Kumpel fährt auf seinem r32 Golf 5 225/35 R19 eingetragen ;)

    Biete Fehler auslesen mit original VAS-PC und codieren. Raum: Nürnberg

  • Ja er hat aber 18", ich glaube diese Kombi ist nur bei 19" erlaubt wenn ich mich nicht irre.

  • So weit ich weiß könnte das funktionieren wenn du das vom TÜV abnehmen lässt... Musst aber dein Tacho neu einstellen lassen weil du durch den kleineren Querschnitt ein kürzeres Abrollmaß hast. Sprich dein Tacho zeigt 160 obwohl du erst "echte" 120 fährst.
    Aber warum den nen kleineren Querschnitt?? 225/40 ist doch orginalgröße und auch eingetragen.

  • is doch kein problem such am besten ein gutachten wo die reifen kombination drin steht und wegen dem tacho hast du kein problem du darft 2 % tolerranz haben ich fahr momentan 225/35 R19 und hatte kein problem mit tüv

  • Also:
    Tacho einstellen muss man bei keiner der genannten Reifengrößen! Der R32 ist auch nur nen Golf, gibt genug Gutachten von Zubehörfelgen wo genannte Reifengrößen für kleinere Motorvarianten freigegeben sind. Es geht lediglich um die Traglast der Reifen. Nen 225/35 gibt es nur mit einem 87er LI, den 215/40 aber auch mit einem 89er LI. Ein Gutachten zu finden wo eine Kombination 225/35 oder 215/40 fürn R drin steht zu finden wird sehr sehr schwer. Aber ist alles machbar...

  • Wenn die Tragkast passt was sie sicher tut gibt es keine Probleme. Einfach zum Tuev fahren und per Einhelabnahme eintragen lassen .


    Die Abrolldifferenz wird vom kleinsten eingetragenen Reifen genommen also 205/55/16 wenn ich mich nicht irre. Wird keine Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!