Kupplung ohne Druck auf der Autobahn

  • Habe gerade mein Auto zum Freundlichen gebracht und will gern mal eure Meinung hören.


    Symptome: bei der Autobahnfahrt (gemütlich 130 km/h) verliert die Kupplung nach ca 5 Kilometer den Druck. Ich kann das Kupplungspedal dann bis unten, ohne widerstand durchdrücken. Dann bleibt es unten hängen und erst durch mehrmaliges betätigen vom Pedal springt es zurück. Nach der Aktion ist wieder leicht druck da und ich kann so schalten. Wenn ich es dann im Leerlauf noch ca 10 mal drück ist die Druck wieder ganz normal. Im Stadtverkehr wo ich ständig hoch und runter-schalte tritt das Problem nicht auf.



    Der Meister sagte es könnte eventuell der Kupplungszylinder oder Zweimassenschwungrad sein. Was meint ihr? Was könnte der Spaß kosten?

    Golf 1,9 TDI Tour
    KM 220000KM

  • Würde fast sagen der Kupplungszylinder ist das, weil es ja das einzigste ist was per Hydraulik läuft.


    Falls ich mich irre korrigiert mich :)


    Gesendet von einem mobilen Telefon

  • Gebe Bescheid sobald ich was genau weiß. Was kostet den der Kupplungszylinder Austausch in etwa?

    Golf 1,9 TDI Tour
    KM 220000KM

  • klingt fast als hättest du luft im kupplungssystem.
    könnte aber durchaus sein, dass geber oder nehmerzylinder defekt sind.


    wie der mesiter auf das zms kommt ist mir nen rätsel.
    beim fahren selber hast du ja keine beanstandung oder, es geht nur ums reine kuppeln?

  • Ja geht rein ums Kuppeln auf der Autobahn. Sonst läuft das Getriebe wie am ersten Tag. :)

    Golf 1,9 TDI Tour
    KM 220000KM

  • Kupplungsnehmerzylinder wie schon gesagt prüfen. Den sieht man auch recht gut im Motorraum denn er sitzt direkt auf dem Getriebe.
    Würde sagen dass er nach längerem nicht betätigen der Kupplung langsam Flüssigkeit verliert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!