Das ewige Leid - Eintragung Gewindefahrwerk

  • Hi Jungs,
    Hab mir Mittwoch mein FK Highsport eingebaut, wollte heute zu GTÜ zur Eintragung. Dort sagte man mir, dass man das Fahrwerk dort nur mit Serienbereifung abnehmen kann. Für den Sommer fahre ich aber 8x18 ET 45 Audi S-Line Felgen , die Eintragung wäre dann hinfällig und somit zwecklos. Mir stellen sich jetzt zwei Fragen: Die Eintragung des Fahrwerks, kann die normal gemacht werden oder ist das wieder eine Einzelabnahme auf Grund der Rad / Reifen Kombination?
    Desweiteren wäre interessant ob ich bei der Rad Reifen Kombination genügend Freigang ohne Bördeln hab?


    Gruß Rene

  • GTÜ sind Pfeifen! :cursing: Die wollten mir meine Federn nicht eintragen, weil ich lasierte Rückleuchten hatte, und wollten mir weiß machen, VW tönt keine Scheiben und ich soll die ABE für diese Suchen! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    ABER: Es stimmt in manchen Teilegutachten, steht das man die's nur mit Serienbereifung eintragen lassen kann.
    Du kannst dann entweder zur DEKRA für eine Einzelabnahme (musste Felgen natürlich vorher montieren).

  • Ohje !! Das schöne Geld denen wieder in den Piep geblasen....

  • fahr zum tüv die können das auch direkt mit neuen felgen eintragen....gtü is eh komisch^^

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Ja die Felgen sind ja schon eingetragen ..... ich hatte das einfacher in Erinnerung :D

  • Weil der tüv es bei mir auch kann deswegen;)


    Wenn du ein neues fahrwerk einbaust müssen die räder damit auch wieder damit geprüft werden....

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Ich fahre auch das FK Highsport und hab es bei GTÜ eintragen lassen ohne Problem. Bei der Eintragung waren 19er BBS Ck montiert das hat kein interessiert das dies nicht die Serienbereifung war.
    Würde dir raten mal bei der GTÜ Zentral in Stuttgart anzurufen und fragen ob das normal ist.

    I still need a turbo

  • Im Regelfall ist es so das das FW jede Prüfstelle abnehmen kann und darf nur wenn dazu noch andere Rad/Reifenkombie drauf ist kann das eigentlich auch nur die Hauptprüfstelle da das dann ne Einzelabnahme darstellt. Haupstellen sind in Hessen zum Beispiel der TÜV und in Thüringen die DEKRA aber zum glück wissen das offensichtlich auch nicht alle Prüfer denn ich war bei der KÜS und das schon zweimal und die haben dasd immer ohne Murren eingetragen :D
    Fahr einfach mal zu nem anderen Prüfer :thumbup:


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • So denn hab ich jetzt auch ma ne Frage, hab jetzt Gewinde drinn & wollte es mit Winterreifen eintragen lassen, da die Serie sind.


    Muss ich dann im Sommer, das nochmal neu EIntragen lassen, wenn ich meine Felgen eintragen lasse?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!