Ölaustritt am Unterboden was könnte es sein

  • Hallo,


    habe heute morgen in der Garage festgestellt das ein kleiner (3*3cm) Ölfleck vorne an meinem Golf 5 2.0TDi Sportline ist. beim Blick unter das Fahrzeug hat man wie auf dem foto die beiden Schrauben gesehen mit leichtem Ölfilm am Plastik. Dazu könnte man durch ein kleines Loch eine leitung mit Anschluss erkennen welche auch ölig war. Hier mal ein Foto.


    Weiß jemand was das sein könnte?


    #mce_temp_url#

  • Wieviel Kilometer hat er denn schon runter?



    An deiner Stelle ist jedoch die Verrohrung vom Ladeluftkühler. Da ist es bei mir auch schonmal etwas ölig gewesen. Schau einfach mal, ob dort noch alles intakt ist.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Hab 104tkm drauf. Würdest empfehlen was machen zu lassen? Was hast du gemacht?

  • Bei mir wars mal die Ventildeckeldichung / Zylinderkopfhaubendichtung, kannst ja auch mal einmal kurz drüber kucken :)

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • hast die selber gewechselt?
    Und wo erkenn ich das am besten? an der Seite vom Ventildeckelgehäuse?


    Edit: Habe die Motorabdeckung runter genommen und oben am Zylinderkopf ist kein Öl. Scheint von unten zu kommen wie Phönixoffice geschreiben hat. Hat jemand ne Idee wie man da hinkommt ohne große Montageaufwandß

    Einmal editiert, zuletzt von lightbiker ()

  • dazu einfach mal den unterboden abmachen =) dann sieht man das sehr gut. einfach alle schrauben raus, dann gibts freie sicht ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • wo bekomm ich den die Ladeluftkühler Schläuche her? scheint so als wären da die Dichtung undicht.

  • Bei deinem Volkswagenhändler. Oder gleich Silikonschläuche von Samco verwenden, wobei ich dir nicht sagen kann, ob es da was passendes für dein Fahrzeug gibt.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Na da bin ich ja mal gespannt was der Spaß kostet bei den netten ;)

  • Was hat den die Dichtung für eine Teilenummer? vll. reicht es ja wenn man diese ersetzt vorerst.

  • wenn ich mich recht entsinne gibts da keine dichtung nur den kompletten schlauch! der schlauch wird mit der zeit durch das öl weich und dann kann da schon vorkommen das es da leicht undicht ist!!! neuer schlach ran und gut ist!!!
    zur reparatur am bessten auf die hebebühne dann geht das recht schnell!!!

  • Hi Dichtungen der Steckverbindungen gibt es einzelln! Habe meine auch getauscht! Ist kein großer Aufwand wenn man eine Bühne hat. Du kannst aber auch mal die Zahnriemenabdeckung abmachen und da nach einem Leck schauen .mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!