Warnlampe Bremsen blinkt kurz nach Anfahren

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Warnlampe Bremsen blinkt kurz nach Anfahren

      Wenn ich den Wagen kalt starte und muss dann nach wenigen hundert Metern das erste Mal bremsen, dann blinkt und tutet das Warnlicht für die Bremse. Nach ein paar Sekunden geht das wieder aus. (Es geht um meinen Wagen; siehe Profil)

      Später beim Weiterfahren passiert das nicht mehr.

      An der Bremswirkung ist nichts auszusetzen; auch ESP tut bei Bedarf wie es soll.

      Im Fehlerspeicher steht nichts

      Die Werkstatt findet keinen Fehler (Flüssigkeitsstand, Scheiben und Beläge sind ok)

      Woran liegt das? Ist das schlimm?

    • Ich wäre mir da nicht sicher dass das in den Speicher geschrieben wird. kontrollier mal das Kabel von der Verschleissanzeige, eventuell ist es schlecht montiert worden und streift an der Scheibe oder der Stecker sitzt nicht richtig.

      Jedenfalls sollte es kein großes Problem geben

      "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

    • Die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge ist ja kein Fehler. Wird auch definitiv nicht im STG abgelegt dafür ist das Lämpchen da. Geht die Lampe an bedeutet es, daß man demnächst die Belege tauschen sollte. Sind neue drauf dann geht die Lampe auch wieder aus.
      Ganz einfach Zündung einschalten, Stecker abziehen Lampe geht an. Stecker überbrücken und die Lampe geht aus.
      Probefahrt machen ob die Lampe dennoch weiter angeht. Durch das Überbrücken wird nichts am Bremssystem beeinträchtigt.
      Ach ja der Stecker ist nur vorne links. Stecker vor dem losen Herumbaumeln natürlich sichern.
      Geht sie weiter an kann es noch am Kabel, daß vom Stecker bis zum KI geht, liegen oder etwas ganz anderes.