Tankanzeige extra Leuchte für Reserve?

  • Tach,


    Mir ist irgend wann einmal der Punkt neben dem Tankzeiger aufgefallen beim Trendline Kombii.


    Ist da noch ne Birne drunter für den letzten Hinweis bei Reserve?


    Die Reserveleuchte in Form der Zapfanlage ist ja normal.
    Jedoch weiß ich nicht watt der Punkt unten beim Zeiger machen soll.
    Habe die vermutung dass dort noch eine Kampe drunter ist.
    Teste gerade ob da die Tage was angeht aber passiert bis jetzt noch nichts obwohl die Nadel keine Bewegung mehr macht.


    Hatte in meinen anderen Autos nur ne birne neben der Tanke als Reserve.
    Hatte zuerst die Idee, dass da noch was kommt die Tage als Hinweis: Wenn du die Zapfanlage ignorierst, haue ich die bei einem Liter Sprit im Tank die nächste leuchte um die Ohren.


    Schon mal einer seinen leer gefahren, der mir das beantworten kann?
    Im netz konnte ich nichts finden und bei kleinen nervt es mich, nicht zu wissen watt drr Punkt da soll :)

  • Im handbuch stehtm sobald die Leuchte angeht, sind noch etwa 7 Liter im Tank drin.
    Eine zweite leuchte hat der Golf nicht.


    Aber diesen Punkt muss ich mir auch mal anschauen ob ich den habe ^^

  • Eine zweite leuchte hat der Golf nicht.


    Würde ich auch sagen .... denn ich habe mehrere zerlegte Tachos da und es gibt keine zweite Anzeige und für die Zapfsäule hat nur eine einfarbige (orange) LED drin ... also auch kein Farbwechsel der LED ...


    lg

  • Ich meine nicht oben in der anzeige sondern unten beim zeiger. Da ist ein punkt wo man annehnen könnte dass da noch ne birne drunter ist. Ich mache morgen mal ein bild.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich meine nicht oben in der anzeige sondern unten beim zeiger. Da ist ein punkt wo man annehnen könnte dass da noch ne birne drunter ist. Ich mache morgen mal ein bild.


    Ok ... da hast du Recht .... da gibts echt einen Punkt ... ich geh schnell runter und schau mir einen meiner zerlegten Tachos an :D


    lg

  • Also ... unter 1/1 bei der Tachkfüllstandsanzeige ist defitiv "etwas" ... auf jeden Fall ist dort unter der Scheibe ein Lichtleiter aus Plexiglas und auf der Platine eine LED ... zumindest schätze ich das Ding als LED ein .... es könnte aber genau so eine Photodiode sein ...


    Ich werde mich weiter informieren und euch so schnell wie möglich berichten, was dahinter steckt ;)


    lg


    edit: Ich gehe stark davon ais dass es eine Fotodiode ist ... also ein Lichtsensor
    Laut Infos die ich gefundne habe, ist er dafür zuständig dass das MFA Display bei stärkerer Sonnenenstrahluung heller beleuchtet wird- Und bei schwächerer Sonneneinstrahlung (also wenn es dunkel ist) dunkler. Auch abhängig von der Dimmung der Instrumentenbeleuchtung.


    Bei Golf 6 wird die gesamte Tachobeleuchtung mit-gedimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Könnte stimmen.


    Lustig nur, dass es nicht jedem aufgefallen ist.
    Hatte mich schon am Anfang gefragt was das da soll.


    Ich mache gleich mal ein bild für die, die noch nicht wissen worüber wir reden.

  • Das mit der Dimmung macht sogar sinn und mir auch schon aufgefallen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!