Airride? Wo in NRW??

  • hallo Leute


    BAVARIA TUNING
    Frauenhoferstr. 74
    87700 Memmingen


    technischer Leiter ist der Herr Kerler


    also das Grundfahrwerk habe ich auch bei Bavaria gekauft. Das ist die einzige Firma in Deutschland die ein gültiges Gutachten haben. Es ist eine einfache abnahme nach 19/3. also nix teures oder exrakompliziertes.


    alles was mit der Luftwerzeugung zu tun hat habe ich mir in USA bestellt. Ist billiger....


    wie Z.B Tank, Kompressor


    Ventiele, verbindungsstücke und Leitungen sind auch in Deutschland zu bekommen direckt vom erzeuger muss also auch nicht teuer über Bavaria gekauft werden.
    Zum einbau kann ich nur sagen das ich das Grundsystem nach einer Woche am laufen hatte.
    Doch will man es ja immer etwas besser haben deshalb habe ich ca. 1 Monat gebraucht bis alles fertig war lag aber auch zum grossen Teil daran das ich lange auf die Teile aus USA gewartet habe....


    Jetzt sagt gewiss wieder irgendjemand ja da gibt es ja auch schon so Angebote für 1800Euro ....
    da sach RICHTIG ABER


    das kannste auch vergessen.
    das Grundfahrwerk ist das selbe wie bei mir aber der kompressor braucht für den standart 5 liter Tank ca. 10-15min und macht max. 6,5 bar. Damit kannste die hinterachse ca 10cm hochfahren danach braucht der wieder 10 min um das du weiter rumspielen kannst.


    Bei meinem System habe ich eine 20Liter Tank und den Viair550C Kompressor der bracht 3,5min und macht 10bar. Da kannste das ganze auto 4 mal hoch und runter machen ohne nachzutanken.
    erst damit macht das rumspielen wärend der fahrt oder an der ampel richtig spass... :D


    Der Spass kostet natürlich auch etwas mehr ein System so wie ich es habe kostet hier in Deutschland gekauft ohne einbau ca. 3000-3200 Euro ich meine der Einbau bei BAVARIA liegt so um die 600 Euro.


    Kann ich aber nicht genau sagen weil das für mich nie ein Thema war ich wollte das selber bauen.


    Ok also wenn jemand ersthaft vorhat soetwas bei sich einzubauen bin ich gerne bereit meine gesammelten Informationen bereitzustellen.
    Und auch beim Einbau helfe ich gern. Doch wie schon gesagt es ist nicht an einem Tag gemacht..!!!!!!


    UND leute es ist einfach nur geil bin in Düsseldorf mit 5 Mann gefahren und zwar richtig tief..... das sollte mal einer mit nem richtig tiefen gewinde probieren.... 8)


    Zur Federung ist zu sagen das es die nicht mehr wirklich gibt.. (sind ja auch keine Federn mehr verbaut :D )


    Aber wer schön sein will muss leiden......


    Wenn jemand weitere Fragen hat bitte nur hier Posten da mein PN Postfach schon überläuft mit Fragen ok DANKE....... :P



    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von MisterGolf4 ()

  • So da haben wir doch direkt mal den Airride Chef hier :D ..


    Das hört sich ja alles gar nicht so schlecht an, habe mir gestern das Airride von Airride X angesehen und die wollen 3200 Euro haben, für das Standart Set.. Wenn du nen Grösseren Tank, Kompressor etc. haben willst musst du drauf zahlen..

  • ja gut billig ist das alles nicht ...


    lass dir doch von denen mal ne kopie vom gutachten schicken .... :D;)
    da kannste lange warten die haben für Deutschland kein gültiges...!!!!!


    was ich bezahlt habe sach ich besser nicht habe auch echt verdammt lange gesucht bis ich alle Firmen gefunden habe die die einzelnen Teile anbieten aber es lohnt sich man spart ca. die hälfte...




    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy


  • Und das ist dann mit der ganzen Eintragung etc. trotzdem kein problem?
    Kannst mir ja mal den komplett preis per PN schicken.. Würd mich schon interessieren weil ich auch mal über Airride nachgedacht habe..


    hier mal die Aufstellung von AirrideX:


    Lieferumfang Airride-X 'Street'
    Zwei Vorderachs-Stoßdämpfer / Luftfederelement
    Zwei Hinterachs-Stoßdämpfer / Luftfederelement
    Ein 10 Liter Aluminium Luftvorratstank poliert inkl. Druckanzeige
    Ein Kompressor 350 C
    Wasserabscheider
    Luftschlauch Kit
    Fittings
    Zwei Magnetschalter
    Ein Satz Klemm-Material
    Ein Manometer Analog
    Zwei Taster
    Elektronische gesteuerte Mindestdruck-Schalter
    TÜV-Gutachten




    Zubehör
    Im Standard-System ist ein 10 Liter Tank und ein Kompressor 350C enthalten.
    Die Geschwindigkeit der Höhenverstellung, die Ausdauerfähigkeit des Komplettsystems ohne Kompressorzuschaltung
    und die Aufladezeit des Lufttanks hängen von diesen Komponenten ab.
    Möchte man eine schnellere und ausdauernde Befüllung des Systems erreichen,
    ist es ratsam zusätzliche Komponenten mit zu bestellen.


    Zum vorhandenen Standard-System können folgende Parts gegen Aufpreis geliefert werden:


    Kompressor 350C 320,00 Euro
    Kompressor 450C 415,00 Euro
    Kompressor 550C 540,00 Euro
    10 Liter Aluminiumtank, unpoliert 145,00 Euro
    20 Liter Aluminiumtank, unpoliert 189,00 Euro
    10 Liter Aluminiumtank, poliert 174,00 Euro
    20 Liter Aluminiumtank, poliert 248,00 Euro
    Einzelradsteuerung ohne TÜV 349,00 Euro
    Funkfernbedienung 8-Kanal OHNE TÜV 299,00 Euro
    Digital-Manometer 299,00 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • hi also die preise sind echt der hammer


    der 550c kostet bei BAVARIA z.b. 410 Euro
    ich habe meien incl. steuer und versand für. 285 Euro gekauft.
    nur ein beispiel also wie schon gesagt bei der firma würde ich nicht kaufen.


    erstens die preise sind der hammer und zweitens kein TÜV.


    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • @ mistergolf4


    ich hätte auch noch ein paar Fragen :D


    1. Sind deine Radläufe gezogen? Wenn nein, wie tief kommst du vorne ca. wenn du das Teil ganz runterfährst? Abstand Boden, Frontstoßstange würd mich interessieren.


    2. Gibts da irgendwie so ne standardfahrhöhe, ich mein, wo ich halt irgendwie nur ein knopf drücke und VA und HA fahren auf ca. 1 cm abstand reifen, radhaus?


    3. Ist es schwieriger einzubauen als ein Gewinde?
    Also ich spreche nur von den Dämpfern.. Kompressorkabel und schalter und andere Kabel kann ich selber verlegen, aber Dämpfer einbauen kann ich nicht, müsste dann mein Mechaniker machen.


    4. Wieviel cm Verstellmöglichkeit hast du an VA + HA?


    Das wärs fürs erste mal :)

  • und was ist mit der firma "airbagit" ?


    Habe ne Anzeige in der Speed von denen gesehen...prinzipiell ist so ein Airride ja nicht schlecht, aber wenn man damit fährt, wie mit eingeschweißten Gewindestangen ?(?(?(?( ist das nicht wirklich ne Lösung...( zumindest für mich )


    MFG

  • ach ich find das ganz gut, wenn das alles nicht so teuer wäre..

  • Hi jo also sind ja ganz nette Fragen...


    also zu1.
    nein meine Radkästen sind nicht gezogen. Vorn ist nur die Kante angelegt und ich habe mir ein neues innenradhaus gebaut damit ich mehr platz nach oben habe. Hinten lasse ich aufm treffen einfach das Notlaufsystem wech und dann liegt das gute stück aufm Reifen auf. Noch mal kurz meine Reifen/Felgen
    9x19 ET30 mit 235/35/19 und 10x19 ET35 mit275/30/19 +5mm Scheiben.


    Zur tiefe also da muss ich sagen habe ich mich für die sichere Variante entschieden. Das heist ich habe vorne noch mein Notlaufsystem drin. Das verhindert bei kompletten Luftverlust das der reifen keinen Platz mehr im Radkasten hat.. :] . Das Notlaufsystem ist übrigens auch wichtig beim TÜV. ok .. Lasse ich vorn die Luft bei mir ganz raus und er liegt auf dem Notlaufsystem habe ich noch ca5cm Platz an der original Stossstange. Hinten schaut das ganze etwas einfacher aus. Da besteht das Notlaufsystem aus einfachen Feserwegsbegrenzern. Also einfach auto hochpumpen und um die Dämpferstange einen mehr oder weniger machen. :D:D


    //edit keiner Nachtrag zur tiefe es ist selbstverständlich möglich nach der TÜV-Abnahme das Notlaufsystem auch Vorne zu entfernen dann kann man das auto mit der richtigen Rad/Reifen Kombie oder entsprechenden Radkästen bis auf die Schweller ablegen.... :D:D
    ABER wie gesagt ohne Notlaufsystem und wenn jemand viel Autobahn fährt bietet sich das glaube ich nicht an.....



    zu 2:
    ja es gibt eine Standartfahrhöhe auf der du die spur und sturt einstellen musst. einstellen geht eigendlich ganz einfach ... du hast im auto ein Manometer mit zwei zeigern einer für hinten einer für vorn. Du stellst dein auto von aussen so hoch ein wie du es willst und merkst dir innen deinen Druck der einzelnen zeiger.
    Und wenn du was rumgespielt hast einfach wieder dahinstellen und fertig.
    Leider ist das ganze so einfach wie du es möchtest nicht. Einfach einen Knopf drücken und das auto steht da wo es stehen soll........ X(


    zu 3.
    also das grundfahrwerk einbauen ist kein problem. Aber etwas sehr umständlich und zeitraubend. Da es sich im prinzip um ein Gewindefahrwerk handelt. Doch es muss darüber abgedichtet werden. Und Leute lasst es langsam angehen beim einbau es muss echt dicht werden. Weil wer will schon gern Luft verlieren. Ich möchte sagen das ganze system dicht zu bekommen hat bei mir am längsten gedauert. Weil ich am Anfang auch zu ungeduldig war und schnell schnell das System probieren wollte. :(


    zu 4:
    an der VA kann ich Ihn ca15cm und auf der HA ca.25cm rausdrücken.


    Ok das ganze ist zwar etwas länger gewurden aber ich würde mal sagen ist halt ne halbe Anleitung...


    Gruss
    MisterGolf4




    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von MisterGolf4 ()

  • @ mistergolf4


    Thx, aber kannst du mir das nochmal genau erklären mit dem Abdichten der Fahrwerks?

  • ja also auch das sollte kein problem sein.


    das Grundfahrwerk musst du dir vorstellen ist ein GEwindefahrwerk.
    Der Teller auf dem der Balk an der VA ist kann genau wie bei einem Gewinde eingestellt werden. Darüber legt man die spätere tiefste Position ohne Notlaufsystem fest.
    Das problem ist das der verstellteller und der balk ein geschlossenes System sind das heist die Gewindegänge müssen abgedichtet werden damit an der stelle die Luft nicht raus kann. Gemacht wird das ganze mit spezieller Paste oder Gewindefest.


    // auch ja das muss immer min 24h trocknen und lasst es auch so lange trocknen spreche da aus erfahrung ich konnte es auch nicht abwarten und habe zu früh Luft draufgegeben. Dann konnte ich alles nochmal machen.


    Das nächste Problem sind die Schläuche man muss höllisch daruf aufpassen wenn man die zuschneidet immer im rechten Winkel schneiden und das Messer muss immer scharf sein. Der schlauch muss beim ersten Schnitt durch sein sonnst kann man gleich neu machen.


    Das letzte warauf zu achten ist das alle Anschlüsse am Tank dicht sind. Bitte spart nicht mit Teflonband lieber mehr wie zu wenig. Das Problem hatte ich. Ich war mir echt sicher genug drum gemacht zu haben. Doch als ich dann alles mit Lecksuchspray abgesprüht habe erlebte ich mein Blaues (oder scheumendes) Wunder. Ich durfte alles nochmal ausbauen und neu abdichten.


    Ach ja Lecksuchspray muss nicht unbedingt sein Spühliwasser geht auch. Aber mein Kumpel ist heizungsbauer der hat mir das besorgt.. :D


    OK vielleicht mache ich mal noch ein paar Bilder vom Federbein damit man sich das besser vorstellen kann.


    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von MisterGolf4 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!