Climatronic und Sitzheizung Totalausfall

  • Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem. Nach einem einem Unfall habe ich die Front an meinem Golf 5 1.9TDI instand setzen lassen.

    Jetzt habe ich das Problem dass die komplette Heizung, Klimaanlage sprich das Gebläse und auch die Sitzheizung nicht mehr funktionieren.

    Die Werkstatt meinte zu mir dass Sie alle Sicherungen geprüft hätten und das Problem an der Elektronik läge.

    Nun das Klimabedienteil funktioniert auch fast normal bis auf die blaue Beleuchtung der beiden Temperaturanzeigen meiner Climatronic.
    Diese leuchten nicht mehr.

    Auch die Sitzheizung funktioniert nicht.

    Folgende Fehler werden mir angezeigt:

    Control Module Part Number: 1K0 907 044 AC
    Component and/or Version: ClimatronicPQ35 066 0404

    2 Faults Found:

    00576 - Terminal 15
    002 - Lower Limit Exceeded

    00819 - High Pressure Sensor (G65)
    009 - Open or Short to Ground

    009 - Open or Short to Ground


    Control Module Part Number: 03G 906 016 CB HW: 028 101 190 0
    Component and/or Version: R4 1,9L EDC G000SG 6176

    1 Fault Found:
    18049 - Please check DTC Memory of A/C Controller
    P1641 - 000 - -
    Freeze Frame:
    RPM: 0 /min
    Torque: 0.0 Nm
    Speed: 0.0 km/h
    Load: 0.0 %
    Voltage: 11.70 V
    Bin. Bits: 00101100
    Temperature: 36.9°C
    (no units): 144.0
    Readiness: 0 0 1 1 1


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Schau dir hier mal die einzelnen Fehlercodes an, vielleicht bringt dich das weiter: http://wiki.ross-tech.com/wiki….php/Category:Fault_Codes
    Klingt für mich erstmal nach einem defekten Climatronicbedienteil, das würde zumindest die defekte Beleuchtung und die nicht mehr funktionierende Sitzheizung erklären!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Such dir am besten einen golf Fahrer aus deiner Gegend der dir vielleicht seines mal kurz einbauen lässt. Dann kann man schnell feststellen ob es am bedienteil liegt oder nicht

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Hallo


    Ich hole das Thema wieder hoch ;)


    Wir sitzen hier in einem Ver GTI EZ Dezember 2004. und haben das EXAKT GLEICHE Problem wie der TE. Wir haben auch schon ein anderes Climatronic-Bedienteil eingebaut - kein Erfolg :(


    hat da zufällig jemand eine Idee .... oder @TE ... hast du das Problem bereits gelöst?


    lg
    Gerald

  • Also bei mir lag es schlussendlich an einer defekten Sicherung. Hatte die Sicherungen vorher schon überprüft aber anscheinend nicht gründlich. Nach Besuch beim :) wurde die defekte Sicherung mit dem Diagnosegerät gefunden ausgetauscht und alles war gut.

  • Danke für den Hinweis .... ich schau jetzta uch nochmal alle Sicherungen durch ;)

  • genau die gleiche Sche...e hatte ich diesem Sommer in Italien auch Gebläse tot blaue Beleuchtung tot der Rest ging außer Sitzhaltung und es lag daran das es einfach neu angelernt werden musste via vag.com
    wir hatten alles ausprobiert
    ich fragte mich auch wie das passieren kann einfach so
    Bsp ein pc hängst sich auch auf und auf einmal ist alles gelöscht

  • Danke für den Tipp ... das werde ich dann gleich mal ausprobieren.


    Sicherungen sind alle ok ;)


    lg

  • Das brachte leider auch nichts ....


    Zu VCDS:
    Codierungen/Anpassungskanäle lassen sich übrigens nicht vornehmen ..... auch mit meinem Bedienteil nicht nicht
    Rein Grundeinstellung, Stellerdiagnose und Fehlerspeicher funktioniert ....


    lg

  • Also es kann gut sein, dass der Mechaniker bei mir nach dem Wechsel der Sicherung die Climatronik über Diagnosegerät neu angelernt hat. Hab nicht genau hingeschaut. Fahr einfach mal bei denen vorbei, ist schnell gemacht denk ich.

  • Hallo


    Ich habe den GTI-Besitzer zu VW geschickt.


    Climatronic-Bedienteil wollte ich neu anlernen. Das ist nicht möglich!!! In VCDS ist die Codierungsöglichkeit beim Klimabedienteil ausgegraut :/


    lg
    Gerald

  • Sorry vcds war mein Fehler ich hab's in Italien machen lassen bei einem Auto Elektriker so heißt es da 20min 80euro und dann lief alles wieder


    80 Euro ist ja schon happig, beim VW hab ich ca. 30 Euro inklusive Sicherung ;) gezahlt.

  • Wir haben es n den Griff bekommen .... was war eine kleine, unscheinbare 5A Sicherung :P


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!