Mittelarmlehne nachruesten

  • Hallo,
    Ich habe eine gebrauchte Mittelarmlehne fuer meinen Golf VIgekauft, war original nicht vorhanden.
    Ich benoetige zwar noch die Rundumverkleidung, die war nicht dabei, aber , wie baue ich die dort verbaute, alte Verkleidung aus und dann die (neue) Mittelarmlehne ein?
    Danke!
    Siegfried

  • Du fangst hinten beim Getränkehalter an, montierst dort den Gummiboden raus (einfach mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln). Unter dem Gummiboden sind 3 Schrauben, die musst du lösen. Dann kannst du den hinteren Getränkehalter ausbauen.

    Anschließend machst du das gleiche bei dem Getränkehalter in der Mitte. Danach musst du am Schalthebel den Ledersack lösen, dazu kräftig am diesem nach oben ziehen.

    Nun löst du darunter zwei Schrauben um das Teil mit dem Zigarettenanzünder entfernen zu können. Darunter musst du die zwei Kabel ablösen. Dann entfernst du das Teil. Anschließend löst du wieder zwei Schrauben, mit dem die Mittelkonsole befestigt ist.

    Nun musst du die Abdeckung an der Klimasteuerung lösen. Die ist fest draufgeklippt. Darunter sind wieder zwei Schrauben, die die Abdeckung festhalten und die du entfernen musst.

    Nun kannst du den oberen Teil der Mittelkonsole entfernen. Einfach mit Kraft rausziehen.

    Nun noch die Verkleidung an der Handbremse lösen, dazu unter der Handbremse den Plastikklipper etwas raushebeln, dann kannst du die Verkleidung an der Handbremse nach vorne rausziehen.

    Danach kannst du den gesamten unteren Teil der Mittelkonsole entfernen. Dieses große Teil geht aber ziemlich schlecht raus, weil du sie an der Handbremse vorbei wegziehen musst.

    Jetzt kannst du die MAL einbauen.

    Danach das ganze Spiel wieder rückwärts.

    Viel Spass dabei!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Hallo,


    ich bin auch daran interessiert eine originale MAL in meinem Golf 6 nachzurüsten!
    Nun möchte ich in dem Zusammenhang nachfragen, wieviel das beim :D kosten darf?!
    Ich würde mich eher als autotechnisch nicht sehr bewandert bezeichen, aber möchte mich natürlich
    auch nicht lumpen lassen!


    Ich habe schon die wildesten Sachen gelesen, wobei Preise zw. 800-900 € genannt wurden.


    Ich würde mich freuen ein paar Richtwerte zulesen!


    Vielen Dank,
    flxsn

  • Hi,
    nur die Mittelarmlehne kostet bei VW 236 €, aber es gibt sie auch günstiger (ahw-shop für 199 € z.B.). Dann kommt es drauf an ob du auch den Getränkehalter mit Rollo-Fach nachrüsten willst, und ob die Lüftungsdüsen der MAL auch funktionieren sollen (dann kommt noch ein Luftkanal hinzu).
    Der Einbau wird aber das teure. In einer VW Werkstatt kostet eine Stunde denke ich so um die 80 €, und dafür werden sie wenn du pech hast 2-3 Stunden berechnen. Aber vielleicht kann es ja auch eine freie Werkstatt, ein Bekannter oder sogar du selbst einbauen.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hi Linx,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde demnächst mal zu meinem VW-Autohaus
    fahren und mir ein Angebot machen lassen.


    Mal sehen was dabei rauskommt, werde es hier auch reinschreiben!



    Danke
    flxsn

  • Hi,


    wie versprochen das erste Angebot:


    MAL 236€
    Einbau ca.100€



    Einbauzeit sind mit 100 Einheiten angegeben - soweit ich informiert bin ist das etwa 1h.


    ohne Rollofach,AUX-IN,Luftausströmer hinten


    Wieso verbaut VW die Luftröhren eigentlich nicht?


    Meinungen/Anregungen sehr erwünscht!


    Grüße,
    flxsn

  • VW verbaut dir dieses Luftrohr nicht, weil das den Zeitaufwand auf mindestens 2.5 bis 3 Stunden erhöht. Dabei muss die gesamte Mittelkonsole von vorne bis hinten raus. Ich hab das selbst bei meinem gemacht. Ist eine sehr "bescheidene" Arbeit.

  • Das die Arbeitszeit dadurch so erhöht wird, hatte ich nicht erwartet.


    Wenn ich mir alle Teile bestelle (z.B ahw-shop), meinst du das es für einen Laien/nicht Kfz'ler ordentlich machbar ist?
    Anleitung wird laut Homepage mitgeliefert. Man muss nicht an die Elektrik ran oder ähnliches. VW macht ja eigentlich
    auch nichts anderes. Wie du sagtest scheint ja dann der Ab/Anbau der Mittelkonsole das zeitintensive zu sein?!



    Grüße,
    flxsn

  • Die mitgelieferte Anleitung beinhaltet aber nicht das Luftrohr soweit ich weiss.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Für diese Arbeit würde ich mir an deiner Stelle ein Reparaturbuch kaufen. Außerdem musst du höllisch aufpassen dass du nichts verkratzt.

  • Hier das nächste Angebot von dem VW AH wo der Golf gekauft wurde


    MAL + Einbau 365€ (ohne Rollofach)


    (+ funktionierende Lüfter ca. 150€)



    Ich denke ich werde die Teile selbst bestellen + einbauen - und wie empfohlen ein Reparaturhandbuch verwenden.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!