Motor geht aus wenn man den Rückwärtsgang einlegt, Radio und Climatronic funktionieren nicht und die ZV spinnt auch

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motor geht aus wenn man den Rückwärtsgang einlegt, Radio und Climatronic funktionieren nicht und die ZV spinnt auch

      Hallo !
      Bei meinem Golf 4 Bj 98 1,9 TDI sind direkt mehrer Dinge aufgetreten.
      Er springt schlecht an, wenn er anspringt und man legt den Rückwärtsgang ein, geht der Motor sofort aus.
      Das Radio und die Climatronik sind komplett ohne funktion. Im Kombiinstrument funktionieren auch nicht alle Leuchten.
      Die ZV funktioniert nur manchmal, meistens läßt sich nur die Fahrertür auf und ab schließen und sporadisch geht auch einfach die Alarmanlage an. Den Sicherungsträger hab ich schon komplett auseinander genommen und gereinigt, der war etwas voll Blumenkohl.
      Batteriespannung liegt bei etwas über 12 V, Anlasser dreht gut durch, wenn der Motor läuft hab ich über 14 V Bordspannung.
      Auslesen konnte ich dass das Motorsteuergerät gesperrt ist. In die anderen Steuergeräte (Schalttafeleinsatz, Airbag und ABS) komm ich nicht rein, keine Kommunikation möglich. Hat jemand ne Idee ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pendi77 ()

    • Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum Thema Motor geht aus wenn man den Rückwärtsgang einlegt, Radio und Climatronic funktionieren nicht und die ZV spinnt auch.