Fzg startet nicht, wenn der Motor warm ist

  • Hallo Gemeinde,
    mein Fahrzeug (GT Sport, 2.o TDI, 170PS, Bj 2008) startet nur noch sporadisch wenn der Motor warm ist. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, das altbewährte Problem "Nockenwellesensor sporadischen Fehler". Jetzt hatte ich natürlich schon hier im Forum nachgelesen und den Rat nahegelegt bekommen den Starter zu wechseln. Da mein Starter aus dem letzten Loch gepfiffen hat, hab den auch letzte Woche schnell gewechselt.
    Testfahrt gemacht und was will man machen, Auto startet immernoch nicht wenn der Motor warm ist.


    Hat einer von euch das gleiche Problem gehabt und gelöst bekommen


    Werd als nächstes wohl den Nockenwellensensor wechseln müssen. Kann mir jemand ein Bild hochladen, wo sich dieser befindet und welchen Anzugsdrehmoment dieser bekommt.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Ohne näher auf deinen Sensor eingehen zu wollen, lassen sich die Startprobleme oft mit leichtem anheben der Einspritzmenge beheben. Die Suche hilft weiter.


    Gruß

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Hat jemand vielleicht noch ne konventionelle Idee, anstatt meine Steuergerätdaten zu ändern.


    Die Batterie hat 103%! Ist also "gut". Werde die nächsten Tage die Massepunkte schmiergeln und mit Polfett einschmieren.
    Am Ende ist es wirklich der Nockenwellensensor :cursing:

  • es ist der Anlasser der es bei warmen motor nicht mehr schafft da weniger eingespritzt wird als bei kaltem


    würde ich sagen...hatte ein kollege auch schon 2mal

  • es ist der Anlasser der es bei warmen motor nicht mehr schafft da weniger eingespritzt wird als bei kaltem


    würde ich sagen...hatte ein kollege auch schon 2mal


    Tim (xnapster) ging es letztens auch so... war der Anlasser. Hat auch 170 PS TDI

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • wenn du den anlasser haben willst neu original meld dich mal!
    kann da was am preis regeln!

  • das hatte ich auch gedacht, allerdings habe ich den Anlasser bereits gewechselt!!!

  • Tim (xnapster) ging es letztens auch so... war der Anlasser. Hat auch 170 PS TDI


    :thumbup: Bosch anlasser 180€ und das Auto läuft wie ne 1 !

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Für alle die die es wissen wollen, es lag am Nockenwellensensor oder an den Steuerzeiten. Da ich den Zahnriemen abnehmen musste und er um einen halben Zahn versetzt war.
    Jetzt läuft er wieder wie ne EINS!

  • das kann ich dir leider nicht sagen - ich weiß es einfach nicht. Als ich vorm Ausbau des Zahnriemens die Markierungen kontrolliert hatte, ist mir das hat aufgefallen.
    Am Fahrzeug ist meines Wissens auch nichts am Zahnriemen seitens einer Fachwerkstatt unternommen worden bzw. der Wechselintervall des Zahnriemens noch 2 Jahre in der Zukunft ist.

  • Ich kanns nur bestätigen. War heute beim Chiptuner und der hat gesagt dass er da bissken die Einspritzmenge erhöht und dann wars sofort weg :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!