Kühlerlüfter läuft durchgehend auch wenn Motor kalt ist

  • Hallo Leute,


    also mein Problem ist das von meinem Vw Golf 5 1,4l 75 Ps der Kühlerlüfter ganze zeit auf voll last läuft, auch wenn der Motor kalt ist.
    Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es ist dabei rausgekommen das es der Temperaturschalter (http://art.rexbo.net/hella/jpg/500/f425.jpg) ist.
    Jetzt ist meine frage wo ist den der Temperaturschalter?
    Kann es wirklich daran liegen?


    Danke im vorraus und Mit freundlichen Grüßen
    Kevin

  • Ich denke mal der er am Kühler sitzt.

  • Er sitzt wahrscheinlich eher am Kühler als am Motor, was ja eigentlich logisch ist, wenn der kühler zu warm wird springt der Lüfter an und
    daraus schließe ich das der Fühler am Kühler sitzt.


    Oder schau mal in der nähe vom Thermostat.


    schau mal hier:


    http://www.poloinfo.de/Golf_5_Temperaturgeber_wechseln.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Ben85 ()

  • Hilft ihm aber nicht weiter, da sein Kühlwassertemperaturgeber keinen Defekt hat.


    Ein Dauerbetrieb des Lüfters (selbst bei kaltem Motor) liegt an seiner defekten Steuereinheit, die im Kühlerlüfter selber sitzt und man nicht einzeln tauschen kann. Es ist also eine neue Kühlerlüftereinheit fällig, ist ne Krankheit bei den Fahrzeugen!


    Kostenpunkt ca. 300 Euro.


    Lg

  • NEIN!


    ich hatte es auch, tausche den geber am block selbst und dann geht der lüfter auch an wenn er soll so wars bei mir.


    hatte zuerst auch denn am kühlerpacket gewechelt un getestet nur kurze zeit ruhe und dann wieder dauerbetrieb dann den am block gewechselt und siehe da ruhe... kost iwas um die 25euro

  • Die Lüftereinheit geht dennoch deutlich öfter wie der Geber kaputt...

  • jut kannst gerne neue lüfter kaufen un einbauen, aber warum unnötig geld ausgeben un zumal der lüfter is kein schnäppchen... ich weiß kann nur von meinen erfahrungen reden mir wurd auch gesagt vom :) lüfter tauschen....aber nachher wrs der kleine gebe für 25eur

  • kannste mir vlt mal sagen wo man diese einheit herbekommt ? ne TN oder so wäre super =)
    viele dank !

  • jut kannst gerne neue lüfter kaufen un einbauen, aber warum unnötig geld ausgeben un zumal der lüfter is kein schnäppchen... ich weiß kann nur von meinen erfahrungen reden mir wurd auch gesagt vom :) lüfter tauschen....aber nachher wrs der kleine gebe für 25eur


    Dann freu dich das es BEI DIR nur der Geber war...deshalb ist bei ihm aber eine defekte Kühlerlüftereinheit nicht ausgeschlossen!


    Den Geber kann man im Übrigen testen, ob i.O. oder nicht. Handmultimeter vorrausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!