LED im Schlüssel wechseln

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • LED im Schlüssel wechseln

      Servus,

      da meine LED im Autoschlüssel kaputt ist und da es jetzt im Winter, wenn ich früh auf Arbeit losmache meist noch sehr dunkel ist und die Stadt wohl an Energiekosten sparen muss, weswegen es auch kein Laternenlicht meinen Parkplatz beleuchtet, wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, im Schlüssel die LED auszutauschen? Grund dafür ist, da die alte kaputt ist. Ich vermute mal, dass es sich um eine LED handelt, da eine Glühlampe wohl hierfür schon von der Größe nicht geeignet wäre.

      Wo kann ich so eine neue LED erwerben? Und lässt sich der Autoschlüssel problemlos öffnen, die LED austauschen und der Schlüssel wieder zusammensetzen?

    • Um welchen Schlüssel handelt es sich? Ich tippe jetzt einfach mal so drauf los und denke du meinst den vom 4er Golf ohne Klappfunktion, da muss ich dich enttäuschen, das ist tatsächlich eine Glühbirne. Die kostet nicht die Welt bei VW. Einfach den Schlüssel an der vorgesehenen Einbuchtung aufhebeln, dann siehst du schon wie die Lampe getauscht wird.

    • Auf der linken Seite ist die. Einfach mit nem breiten Schraubenzieher o.ä aufhebeln. Aber aufpassen, da is ne Feder und Batterie drin. Das Springt etwas :D

      Sogar mit Bild :P Am besten bei der Gelegenheit die Batterie mitwechseln.

    • gibt es diese Batterie eigentlich noch?
      Soweit ich weiß gab es die auch eine lange Zeit mal in der Fotobranche, da ist sie allerdings nicht mehr zu bekommen 8|
      Die nächste Frage... Kann man das VW - Zeichen auch gleich austauschen und wenn ja was kostet es und unter welcher Teilenummer finde ich es?
      SuFu hat mir da nicht wirklich geholfen. ;(

      2012 - heute VW Golf IV 1.6 SR
      2009 - 2012 Citroen C8 (Papas Auto)

      Mein Umbau-Thread! :)
      Ich benötige noch Tipps!

    • cokefreak schrieb:

      gibt es diese Batterie eigentlich noch?
      Soweit ich weiß gab es die auch eine lange Zeit mal in der Fotobranche, da ist sie allerdings nicht mehr zu bekommen 8|
      Die nächste Frage... Kann man das VW - Zeichen auch gleich austauschen und wenn ja was kostet es und unter welcher Teilenummer finde ich es?
      SuFu hat mir da nicht wirklich geholfen. ;(

      Ja, direkt bei VW habe ich mir beides heute bestellt. (Batterie + Lampe) Im Fachhandel ist da aber schon schicht im Schacht. Da hast du Recht. Hier gibt es sowas gar nicht mehr. Ich werde dies aber wohl erstmal als Zwischenlösung machen, da ich den Thread im hissigen Forum entdeckt habe, in welchem erklärt wird, wie man eine handelsübliche LED (von Conrad z.b.) in den Schlüssel einbaut. Nur am Lötkölben scheitert es jetzt eben gerade. Werde aber in nächster Zeit mal einen Kollegen fragen, ob er mir seinen mal nen Tag ausleiht. Dann mach ich mich mal ans Werk. Sieht auf jeden Fall cooler aus.
    • Sorry das ich hier alte Threads ausgrabe, aber dem nächsten hilft es vielleicht.

      Die Batterie gibt es unter der Bezeichnung "V625U". Kostet bei ebay ~1€/Stück.
      Die Lampe gibt es bei reichelt unter der Bezeichnung "L 5100"
      Sockel: SM5s8; 1,5V; 0,09A; 0,06W