Lasierte rueckleuchten und die StVO.

  • Erfahrungswert: 3 Punkte + 90 Euro + Bearbeitungsgebühr, noch dazu Fahrzeug, mußte stehenbleiben, bis wieder "normale" Rülis dran waren und Vorführung beim TÜV
    Fazit: nicht wieder ;)

  • Gibt's auch irgendwo Bilder im Internet wo ich mir diese angucken kann :)


    Kirschrot:
    (baugleich mit den hellroten, jedoch dunkler)
    [Blockierte Grafik: http://img484.imageshack.us/img484/5712/gtilackiert15pr.jpg]


    Valeos:
    (LED-Rückleuchten im Stil von VW Passat B6, Jetta V oder Golf Plus V)
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/o1bpguvt/Vorher.jpg]


    (Beide Bilder wurden hier im Forum gepostet von den Usern "DerMartin" und "Fanboy". Danke hierfür.)



    Ich persönlich würde jedoch davon abraten, LED-Rückleuchten wie die Valeos gebraucht von Privatpersonen zu beziehen.
    Wenn da mal eine LED ausfallen sollte, hat man beim VW-Händler die Chance auf Garantieaustausch, bei Privatpersonen wird das schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
    Und das wegen in der Regel 25-50€ Preisersparnis gegenüber Neukauf, das lohnt sich einfach nicht. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Na wenn würden mir die ersten gefallen ohne LED, die LED sind mir in gewisser weise zu klar. Hat jemand hier im Forum die originalen r32 ruelis drauf, dann werde ich die mir mal begutachten

  • Ich glaube ich werde dann wohl auch zu den r32 ruelis greifen? preis is ja auch vollkommen in ordnung


    Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2

  • erstens ist der preis in ordnung und zweitens hast du keine probleme mit led fehlern! meine valeos passten ca. zu 90 prozent von den spalltmaßen und undicht waren sie auch! dazu kommt noch das ich beim starten des motors nie auf der bremse stehen durfte da sind ne fehlermeldung kam im bc wegen den leds! meine meinung zu led rüllis: zum nachrüsten noch viel zu unausgereift!

  • erstens ist der preis in ordnung und zweitens hast du keine probleme mit led fehlern! meine valeos passten ca. zu 90 prozent von den spalltmaßen und undicht waren sie auch! dazu kommt noch das ich beim starten des motors nie auf der bremse stehen durfte da sind ne fehlermeldung kam im bc wegen den leds! meine meinung zu led rüllis: zum nachrüsten noch viel zu unausgereift!


    Ich hab meine Valeo nun seit über 2 Jahre nam Wagen, sie sind weder undicht, noch passen die Spaltmaße nicht. Und ausgefallen ist bisher auch noch keine LED. und ich hatte noch nie, weder wenn ich beim starten auf der Bremse stand noch sonst wie, eine Fehlermeldung wegen der Leuchten.


    Oo

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Man soll bloß nicht übetreiben mit lasieren hatte an mein ex Auto lasierte Rückleuchten und das 2 Jahre lang weder mit Beamten der Ordnungsbehörden (edit bei Ralfer: die verwendete Bezeichnung sollte den männlichen Rindern vorbehalten bleiben) noch beim Tüv Probleme gehabt


    und an mein Golf werde ich die Rückleuchten wieder lasieren sobald die R32 Stoßstange dran ist


    http://s14.directupload.net/file/d/3072/dwogobwt_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/3072/ju9xyhdm_jpg.htm


    Gruß max

    Golf 5 Mein GT

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()


  • Das ist genau das was ich meinte. Es kann ja sein, das es für dich gut gelaufen ist und weiterhin auch gut läuft. Die Lasur der Rückleuchten ist trotzdem illegal, sieht meiner Meinung nach in 98% aller Falle bescheiden aus und es gibt ja beim Golf viele legale Alternativen.
    Und nur mal so... Falls ich zufällig irgendwann jemanden auf die Karre fahre, dessen Rücklichter so präpariert sind... Glaube mir das ich das alles auf das nicht sichtbare Bremslicht schiebe...


    Will hier keinen Streit anfangen... Aber ich will meine Meinung dazu los werden und jeder soll sich einfach seinen eigenen Kopf dazu machen und sich bewusst sein was er da macht:)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Ist und bleibt illegal.


    Die ganz dunklen Lasuren sehen auch mMn zum Kotz... aus


    Die OEM Rückleuchten ganz leicht zu lasieren im Stil von Valeo oder R32 find ich aber vollkommen ok.


    Besser aber einfach die R32 oder Valeo je nach Geschmack einbauen und gut.

  • R32 Rückleuchten für das bisschen schwarz soll man 200 € zahlen und kaum unterschied zu ori.


    will auch kein streit jeder soll wissen was er macht.

  • will auch kein streit jeder soll wissen was er macht.


    Und genau darum wird hier ja auch davon abgeraten.


    Lasierte oder anderweitig baulich veränderte Rückleuchten führen immer zum Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
    Das ist kein Kavaliersdelikt, und im Normalfall darf es da auch keinen Polizisten oder TÜV-Prüfer geben, der das durchgehen lässt.
    Das Fahrzeug gilt damit nicht mehr als verkehrstauglich, womit dann die Fahrt an Ort und Stelle zu Ende ist (mal eben nach Hause fahren zum Umrüsten gibts dann da nicht).


    Dazu kommt, dass sich die Versicherungen quer stellen können, wenn du mit einem Fahrzeug ohne BE unterwegs bist.
    Das bedeutet im Ernstfall, dass du auf deinem Schaden sitzen bleibst, und/oder für den Schaden am Unfallgegner mit bis zu 10.000€ in Regress genommen werden kannst.
    Es kann also mit lasierten Rückleuchten deutlich teurer werden, als nur die 200€ für zulässige Rückleuchten.


    Wenn dir an der Ampel jemand hinten rein fährt, braucht dann hinterher nur mal die Aussage kommen, er häbe keine Bremsleuchten gesehen, und schon hast Teil- oder volle Schuld an einem Unfall, für den du eigentlich zunächst unschuldig warst.



    Nur mit dieser Information kann wirklich jeder wissen, was er macht. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Zitat

    R32 Rückleuchten für das bisschen schwarz soll man 200 € zahlen und kaum unterschied zu ori.


    Tomaten auf den Augen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!