Airbagfehler nach Tacho umlöten: Zeigerbeleuchtung defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Airbagfehler nach Tacho umlöten: Zeigerbeleuchtung defekt

      hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

      ...ich hatte mir heute vorgenommen meinen tacho von blau auf weiß umzulöten...also tacho fix ausgebaut und mit dem löten begonnen...habe erst die weißen leds gelötet und dann die roten zeiger-leds...wollte dann in der zwischenzeit mein auto ein stück vor fahren ohne tacho, 1.versuch zu starten, springt an und geht aus...2.versuch, wieder an und dann aus...hab mir gedacht, muss wohl am fehlenden tacho liegen...hab dann den tacho eingesetzt, zündung an und schon kam die fehlermeldung, airbagfehler und die airbagleuchte leuchtet seitdem permanent auf :( ...und komischer weise funktionieren die weißen leds aber die roten nicht, also die von den zeigern :(
      ...weis jemand ob das alles mit einander zusammen hängt??? ich kann mir nicht vorstellen, dass alle roten leds der zeiger auf einem stromkreis sind und zum beispiel die erste led verkehrt gepolt ist

    • also 1. Regel: niemals Zündung an wenn der Tacho nicht drin ist. Daher kommen dann auf jeden Fall schonmal die Fehlermeldungen.
      Bei den roten LED's mal nachsehen ob du ggf eine falsch herum eingebaut hast. Die hängen teilweise in Reihe dadurch muss die auf der einen Seite dann anders herum als die auf der anderen Seite etc.

      falls möglich mal mit ner 2V Spannung alle Leds einzelnd prüfen ob sie gehen. falls ja mal messen was am Tacho an den Lötstellen der Leds an Spannung anliegt.

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • Das kam davon, weil du den Tacho herausen hattest.

      Jedes Teil, was etwas mim Airbag zu tun hat erzeugt n Fehler, wenn es nicht angeschlossen ist, auch der Tacho (Airbagsymbol).

      Sobald du die Zündung anmachst, merkt der Golf, dass etwas von den Komponenten fehlt.

      Also nun auf zu VW oder zu einem VCDS-Besitzer und Fehlerspeicher löschen lassen :thumbup:

      Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN
    • also der motor läuft natürlich aber halt nur mit dem s....... symbol :( kann das jetzt auch ne frei kfz-werkstatt auslesen???
      ...leds hab ich denke ich richtig rum eingesetzt aber das überprüfe ich dann nochmal, wieviel spannung müssen denn dort ankommen???

    • Hast du die Roten Zeiger LEDs gegen blaue getauscht? Falls ja liegts einfach nur daran, weil die Spannung für blaue LEDs nicht ausreicht. Dafür muss dann auch noch der Widerstand angepasst werden, damit diese dann blau leuchten.
      Eigentlich kann auch eine freie Werkstatt mit Tester alle Fehler in deinem Auto löschen

    • Hast Du ein Visteon Kombi?
      Wenn ja, dort ist ja auf der Platine die Anordnung der LEDs beschriftet. Nochmal prüfen!

      Ich hatte hier auch schon ein KI aus dem Hause VDO umgelötet (dort gibt es keine Aufdrucke) und hatte versehentlich eine LED falsch herum eingelötet.
      Seitdem mache ich mir vorher eine Skizze...

    • was ist denn ein visteon kombi?

      Das ist ein Kombiinstrument aus dem Hause Visteon.
      Auf deren Platine sind die LEDs eingezeichnet, man kann also aus Vergesslichkeit nichts falschherum einlöten.

      Auf KIs der Firma VDO sind die LEDs nicht eingezeichnet (zumindest vom GTI). Man muß also vorher genau schauen, wie herum die einzelnen LEDs eingelötet waren.

      Auf dem Bild ist meine Visteon-Platine zu sehen.

    • Naja, da muss ich aber schon ganz nah ran zoomen, damit ich das mini mini mini - LED-Symbol auf dem Foto erkenne :D

      LRO-GT170 schrieb:


      ich habe die roten leds gegen andere rote getauscht mit 250mcd

      Ist Wurst - wenn Deine neuen LEDs 'ne höhere Durchlassspannung haben als die alten, dann werden die auch nicht leuchten - also wie gesagt: ggf. müssen die entsprechenden Vorwiderstände angepasst werden... obwohl mir trotzdem nicht klar ist, warum die vorher zu dunkel sein sollten dass du "hellere" reinhaben willst :huh:

      Hattest Du dann wenigstens die Batterie abgeklemmt, bevor Du angefangen hast an systemrelevanten Bauteilen mit empfindlicher Mikroelektronik rumzubauen?

      -Stefan- schrieb:


      Das kam davon, weil du den Tacho herausen hattest.

      Was'n das für'n geiles Wort 8|
    • daren schrieb:

      Naja, da muss ich aber schon ganz nah ran zoomen, damit ich das mini mini mini - LED-Symbol auf dem Foto erkenne :D
      das stimmt^^ ich habe aber nicht so eine, bei mir war nix beschriftet...

      daren schrieb:

      Zitat von »LRO-GT170«




      ich habe die roten leds gegen andere rote getauscht mit 250mcd

      daren schrieb:

      Ist Wurst - wenn Deine neuen LEDs 'ne höhere Durchlassspannung haben als die alten, dann werden die auch nicht leuchten - also wie gesagt: ggf. müssen die entsprechenden Vorwiderstände angepasst werden... obwohl mir trotzdem nicht klar ist, warum die vorher zu dunkel sein sollten dass du "hellere" reinhaben willst :huh:
      habe hier irgendwo gelesen, dass das wohl besser aussieht wenn die bisschen stärker leuchten, hab mich auch zu wenig belesen vorher leider :( wo finde ich denn die vorwiderstände?

      daren schrieb:

      Hattest Du dann wenigstens die Batterie abgeklemmt, bevor Du angefangen hast an systemrelevanten Bauteilen mit empfindlicher Mikroelektronik rumzubauen?
      natürlich hab ich nicht die batterie abgeklemmt :(

      daren schrieb:

      Zitat von »-Stefan-«




      Das kam davon, weil du den Tacho herausen hattest.

      daren schrieb:

      Was'n das für'n geiles Wort 8|
    • Zündung - Motor an / Motor gleich wieder aus kenn ich von zwei Ursachen.

      -Tacho nicht eingesetzt
      -Kraftstoffpumpen Sicherung nicht eingesetzt :D

      Dass Fehler angezeigt werden ist normal wenn der Tacho draussen war und dabei gezündet wurde.

      Tacho einbauen, VCDS zur Hand und Fehler löschen. Alles gut :) [sollte]

      Und in Zukunft nimmer solche Sachen machen *du du du* :D

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D