Golf 4: Scheibenwischer kann nur noch Zeitlupe - wiesowarum?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 4: Scheibenwischer kann nur noch Zeitlupe - wiesowarum?

      Hallo,
      folgendes Problem: die Frontwischer kennen plötzlich nur noch eine Geschwindigkeit, kriechen nur noch in slow motion über die Windschutzscheibe. Ist in allen vier Stellungen des Wischerhebels das gleiche, auch ein Drehen am Rädchen für die Intervallgeschwindigkeit bleibt folgenlos (es gibt auch kein Intervall mehr). Wirkt irgendwie, als würde der Wischer im Notbetrieb laufen... Der Heckwischer funktioniert anstandslos. Das Auto ist ein Golf 4 Variant 4motion, TDI 90 PS, Modelljahr 2000, 260.000 km gelaufen.
      Wie bringt man die Wischer wieder zur Vernunft?

      Danke für Rat & Tips + schönen Sonntag, Dietmar

    • ich denke da wird das wischergestänge hin sein oder ein zu großer wiederstand im motor vorliegen, ich tippe allerdings eher aufs gestänge das die kugelköpfe trocken sind und dementsprechend sich nicht mehr leicht drehen lassen

      neues gestänge ist garnicht sooo teuer glaub ich.


      Der Motor kanns natürlich auch sein, oder ein ganz anderes problem zb stromversorgungsproblem das iwo n großer übergangswiederstand ist. Davon gehe ich gerade aber eher weniger aus

    • Ich hab früher mein Gestänge zerlegt und nach gefettet. Funktionierte danach wieder 100%ig

      Wer Langsamer Fährt, wird länger gesehen


      Golf 7 GTI DSG

      Uni Schwarz, 18" Austin, 4 Türen, Bi-Xenon, Navigationssystem
      "Discover Pro", Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera "Rear View",
      Regensensor, Fahrprofilauswahl, Licht & Sicht, GRA,
      Nebenscheinwerfer, "Keyless Acsess", Parkkomfort-Paket, Proaktives
      Insassenschutzsystem usw.

      Änderungen: Spurplatten 16mm / 24mm, Bull-X AGA ab Kat jetzt wieder mit original MSD+Rohr
      #loudpipessavelives :thumbsup:
    • Wischergestänge fest... ist denke ich mal ein bekanntes Problem bei der Golf 4 Plattform!
      Auseinanderbauen, Rostlöser drauf und danach gut fetten, dann sollte es wieder funktionieren ;)

      Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN ;)