Golf 4: Scheibenwischer kann nur noch Zeitlupe - wiesowarum?

  • Hallo,
    folgendes Problem: die Frontwischer kennen plötzlich nur noch eine Geschwindigkeit, kriechen nur noch in slow motion über die Windschutzscheibe. Ist in allen vier Stellungen des Wischerhebels das gleiche, auch ein Drehen am Rädchen für die Intervallgeschwindigkeit bleibt folgenlos (es gibt auch kein Intervall mehr). Wirkt irgendwie, als würde der Wischer im Notbetrieb laufen... Der Heckwischer funktioniert anstandslos. Das Auto ist ein Golf 4 Variant 4motion, TDI 90 PS, Modelljahr 2000, 260.000 km gelaufen.
    Wie bringt man die Wischer wieder zur Vernunft?


    Danke für Rat & Tips + schönen Sonntag, Dietmar

  • ich denke da wird das wischergestänge hin sein oder ein zu großer wiederstand im motor vorliegen, ich tippe allerdings eher aufs gestänge das die kugelköpfe trocken sind und dementsprechend sich nicht mehr leicht drehen lassen


    neues gestänge ist garnicht sooo teuer glaub ich.



    Der Motor kanns natürlich auch sein, oder ein ganz anderes problem zb stromversorgungsproblem das iwo n großer übergangswiederstand ist. Davon gehe ich gerade aber eher weniger aus

  • Wischergestänge fest. Entweder gleich neues rein oder versuchen mit viel Fett es wieder gangbar zu machen, aber das klappt meist nie

  • Ich hab früher mein Gestänge zerlegt und nach gefettet. Funktionierte danach wieder 100%ig

  • Wischergestänge fest... ist denke ich mal ein bekanntes Problem bei der Golf 4 Plattform!
    Auseinanderbauen, Rostlöser drauf und danach gut fetten, dann sollte es wieder funktionieren ;)

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!