Öltemperatur zu niedrig Max. 86°C

  • Hallo,


    habe bei meinem ED 35 das Problem (finde ich zumindest) das ich selbst nach Langer Autobahn fahrt nur eine Öltemperatur von max. 90°C angezeigt bekomme, und dann muss ich ihn Treten, aber so wie ich wieder etwas "ruhiger" fahre fällt sofort die Anzeige auf 86°C. In der Stadt geht sie dann meistens auf 81-83°C zurück.


    Das kann doch nicht normal sein. Was kann da defekt sein??? Da das Auto noch kein Jahr alt ist, will ich es beseitigt bekommen und zwar auf Garantie.


    Danke im voraus!

  • Also ich bin mit meinem Pirelli heute auch gut durch die City geheizt und bin gerade mal auf
    80°C gekommen. Also bei den Aussentemperaturen sollte das normal sein!?!?
    Wie schnell bist denn auf der AB gefahren??

    Gruß


    Stev

  • Teilwiese 200km/h und schneller (kurze Zeit), normale Geschwindigkeit ist so 130-140km/h, sind auch immer 70km wobei ca. 60 Autobahn.


    Bin halt nur neulich, wo mein ED35 im Autohaus war wegen meiner Bremse einen 1.6TDI gefahren und der hatte Öltemperaturen von ca. 110°C bei normaler Fahrweise von 130km/h und kurzer Ausfahrt mit 190km/h, auf der gleichen Strecke.

  • 80° sind betriebstemp des motors, auch dein kühlwasser ist nicht wärmer, die anzeige hierfür im schalttafel bleibt zwischen 75 und 105° (oder sogar 110) immer steif bei 90° stehen


    also keine sorge alles ok so


    die gute ölkühlung auch wieder ein punkt, das man mit dem serien motor problemlos 400ps+ und 520nm fahren kann :thumbup:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Also 110°C schaffe ich gerade mal im Hochsommer auf der AB.
    Aber vllt meldet sich ja noch einer der davon mehr Ahning hat! :rolleyes:

    Gruß


    Stev

  • Hab ca. das gleiche Problem aber nur das mein Auto bei ca. 60/70°C rumdümpelt. Fahren tu ich ca. 1,6 KM auf Arbeit (ca. 10 Minuten = bei diesen Temperaturen bei mir relativ normal, im Sommer ruckzuck auf 90°).


    Keine Panik ;)

    Allzeit gute Fahrt.

  • Hallo,


    bei meinem ED ist das genauso, ich habe auch um die 80°C in der Stadt.

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Ist normal beim ed. Ist bei meinem genauso. 110° erreich ich nur auf der Ab wenn ich 200+ fahre


    Der meinGOLF.de Stammtisch Rhein/ Neckar


    Die Adresse für die Metropolregion Rhein-Neckar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!