Leichtbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Leichtbau

Hallo zusammen,

ich habe gestern im Fernsehen bei DSF (tuning tv szene) einen Beitrag über Leichtbau gesehen. Dabei haben Sie die Motorhaube eines BMW M 3 mit ca. 24 kg gegen eine aus Karbon mit ca. 4 kg ausgetauscht. Gibt es sowas auch (in Serie gebaut) für den Golf IV und wenn ja was kostet es? Wer hat ggf. schon ursprüngliche Teile durch Leichtbau-Teile ersetzt? (Bilder?)

Vielen Dank für Euere Erfahrungen

Sport Edition

PS: besucht bei Gelegenheit auch mal meine HP. Noch ist sie etwas einfach (nur 2 Seiten) aber ich werden sie baldmöglichst durch eine neue ersetzen. Dort gibt es ein paar Bilder meines Golf IV´s

Gruss
      SportEdition (Thomas)

• um das geld kauf ich mir nen guten motor der die 20kg mehr auch noch zieht ;)9

cu eddie

Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)
    • Original von bigeddie2000
      um das geld kauf ich mir nen guten motor der die 20kg mehr auch noch zieht ;)9

cu eddie

naja, ein SDI zieht auch nicht die Hölle :rolleyes:

@ Sportedition

kannst ja mal mit dem Ersatzrad anfangen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel ()

• kenn einen, der hat das thema leichtbau aufs extremste bei seinem m3 praktiziert.

ist eigentlich alles raus, nur noch 2 vollschalen ohne polster, ein radio und 2 hochtöner.
      sogar das airbaglenkrad musste einem leichterem weichen.

• Hey schaut mal was ich gefunden habe. Diese Firma verkauft irgendwie verschiedene G4 Karosserien:

Production A4 bodyshell
      With doors and bonnets. Standard weight, without insulating material and sealing.
      1J3 800 401

Das ist doch ne VW-Teilenr. oder?

dann:

VWR lightweight "selected" bodyshell
      It looks like the standard one, but it is a lightweight construction specially made for motorsport. It is sold without hood, hatch and doors and without insulating material and sealing. G4H 800 401 D K

Complete lightweight Golf IV Kitcar bodyshell
      This chassis has been assembled without any insulation or sealers to minimize the weight. The chassis is rewelded, all unnecessary brackets are removed and the fabulous wide kit car fenders are installed. A full Factory roll cage is then installed to maximize chassis stiffness and safety. There is no compromise with this chassis. G4H 800 401G

Meint ihr, die letzten beiden Nummern sind auch VW-Nummern?

Näheres zu den oberen hier