2.0 TDI Einspritzdüsen wechseln = Leistungssteigerung ?

  • Ja der 16V hat ab Werk keinen DPF drinnen ...bild mir ein das hängt noch mit dem 16V / 8V zusammen.
    Durch die Abgasrückführung werden die Abgase quasi mehrfach verbrannt, weil wieder "eingespritzt". Das ist zwar für die Leistung eher hinderlich, aber dafür schafft er die grüne Palette ähh Plakette :D


    Wie es jetzt nach dem zweiten Chiptuning, Turboumbau und größeren PDE Düsen aussieht, weiss ich noch nicht. Werd ich aber nächste Woche rausfinden :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • das ist mir neu das ein dieselfahzeug ohne dpf euro 4 norm hat..... ?( ?( ?(


    Ist traurig aber wahr. Ist bei meinem auch so. Der hat einen DPF. Das Rotzding hat nur 1,5 Jahre dem Vorbesitzer eine bessere Steuer gebracht, danach ist es wurscht ob du den Schrott in der AGA hats oder nicht ( Ist beides Euro 4 also grün). Sollte er bei mir verrecken, wird mit Sicherheit KEIN neuer reinkommen ! Wofür auch ? Bringt mir nichts und der Umwelt auch nicht, wenn man die Umweltsauerei bei der Herstellung mit beachtet.


    @ 2.0l TDI : Bin mal gespannt, wie lange dein Motor hält ohne Software-Anpassung ! Das ist genauso schlecht wie ein zu magerer Motor ! Das ist dir anscheinend nicht klar oder ?
    Das Lambdaverhältnis sollte auf 1 abgestimmt werden, da dürftest du ziemlich drüber sein. Außerdm rußt die Karre wahrscheinlkich ohne Ende, weil viel zu wenig Luft im Brennraum ist ( Zuviel Diesel + Standardmenge Luft = unzureichende Verbrennung --> RUSS ! )
    Entweder den Ladedruck noch hochdrehen oder einen größeren Lader fahren ! Aber selbst dann wird es schwer über den gesamten Drehzahlbereich komplett ohne Russ oder mit sehr wenig Ruß zu verbrennen.


    Kurzes Filmchen zum Thema Ruß und große Düsen ( das sind genau die Düsen!) . Der Typ hat schon einen gemachten 150PS -Lader drauf und den DPF draußen.


    http://www.youtube.com/watch?v=jced2OzEbWk


    Viel Spaß bei den Diskussionen mit dem Schnittlauchverein und dem Tüv!


    Mfg Ultrakurz

  • Also zum Einen hab ich die Düsen seit Freitag drinnen und hatte für Freitag den Chip-Termin geplant, was dann aber nicht geklappt hat.


    So habe ich jetzt Termin nächste Woche & so lange wird das schon gehen ;)
    Er rußt eigentlich gar nicht und ich stelle fest, dass der Verbrauch mega gesunken ist (zumindest laut MFA).
    Bin ganz normal AB gefahren und mit 4,1 / 100 angekommen nach grade mal 15 km.


    Wenn er dann auf die Hardware abgestimmt ist, werd ich mehr wissen :)
    Die 2 Spezialisten haben gesagt das sollte nicht das riesen Problem sein. Werden auch keine 250 PS :D


    Ausserdem wird die Leistung natürlich eingetragen - weshalb sollte ich dann Probleme mit der Polizei haben? :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Wegen der Russerei ! Guck dir mal das Vid an ( Guck mal die anderen auf "der Tube" da gibt es noch mehr von vom Audi ! Damit ziehen die dich sofort raus und stellen Fragen, bzw. ganz blöd sind die Jungs vom Sportverein grün-weiß mittlerweile auch nicht mehr....


    Und Eintragen ? Stichwort AU ! Das wird aber sehr sportlich !


    Mfg Ultrakurz

  • Die Frage ist halt auch wie das Auto abgestimmt wird. Jetzt bin ich nicht wirklich der Profi was das angeht, aber wenn mein CT sagt dass er das problemlos machen kann, dann würd ich das jetzt erst mal so glauben, da er das schon seit langem macht & viel mit Audi zusammenarbeitet.
    Er hat auch die erste Abstimmung bei mir vorgenommen und mit den 170 Ps hat er nicht mehr gerußt als vorher.
    Falls es dennoch nicht mehr für eine grüne Plakette reicht und der TÜV das zulässt dass ich eine gelbe bekomme... so what ..


    Bin mal gespannt :D Ich werde definitiv so nicht rumfahren, wenn das Auto ständig (übermäßig) rußt, weil ich das selber total bescheuert finde.


    Aber andere fahren auch mit gechipten 170 Ps Dieseln rum und ich hab noch keinen gesehen der da wild gerußt hätte ?(


    News are about to come :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Wie dem auch sein ich habe nen gechipten 170 ps auf 210 und da russ rein garnis mehr! Vielleicht liegst am dpf?! Nun bevor ich mir meine Auspuffanlage hab einbauen lassen hab ich ein Video gesehen auf Youtube mit nem Golf 5 TDI mit einzelangefertigter aga der hat ordentlich geröhrt und gerußt bei jedem gasstoss! Das tut meiner nicht so wie in dem Video und da glaub ich ist kein dpf drunter! Da bin ich mal gespannt wie es wird nach dem alles fertig ist...... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Croatia83 ()

  • Übrigens zum Thema ASU -> Beim TÜV wird nur die Trübung gemessen (ohne Last).


    Rußen tut er Motor wenn dann eh nur unter Last. Das was bei dem YT Link zu sehen war würde ich als gepfuschtest Tuning interpretieren.
    Die Mehrleistung wird nämlich nur unter Last abgerufen und nicht im Freilauf :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Übrigens zum Thema ASU -> Beim TÜV wird nur die Trübung gemessen (ohne Last).


    Rußen tut er Motor wenn dann eh nur unter Last. Das was bei dem YT Link zu sehen war würde ich als gepfuschtest Tuning interpretieren.
    Die Mehrleistung wird nämlich nur unter Last abgerufen und nicht im Freilauf :D


    da ist aber jetzt ganz viel falsch, eigentlich alles


    1. es gibt keine ASU
    2. es gibt auch keine AU
    3. es gibt eine Prüfung des Abgasverhaltens
    4. bei ALLEN Fahrzeugen ab 2006 erfolgte eine reine OBD Prüfung (Fehlerspeicher auslesen Motorsteuergerät > alles leer = bestanden)
    5. sollte etwas im Fehlerspeicher sein > nicht bestanden > oder es erfolgt eine Prüfung die beim Diesel IMMER bei Volllast im Drehzahlbegrenzer gemacht wird!

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • da ist aber jetzt ganz viel falsch, eigentlich alles


    1. es gibt keine ASU
    2. es gibt auch keine AU
    3. es gibt eine Prüfung des Abgasverhaltens
    4. bei ALLEN Fahrzeugen ab 2006 erfolgte eine reine OBD Prüfung (Fehlerspeicher auslesen Motorsteuergerät > alles leer = bestanden)
    5. sollte etwas im Fehlerspeicher sein > nicht bestanden > oder es erfolgt eine Prüfung die beim Diesel IMMER bei Volllast im Drehzahlbegrenzer gemacht wird!

    Genau so ist es! dem ist nix hinzuzufügen! :thumbup:

  • da ist aber jetzt ganz viel falsch, eigentlich alles


    1. es gibt keine ASU
    2. es gibt auch keine AU
    3. es gibt eine Prüfung des Abgasverhaltens
    4. bei ALLEN Fahrzeugen ab 2006 erfolgte eine reine OBD Prüfung (Fehlerspeicher auslesen Motorsteuergerät > alles leer = bestanden)
    5. sollte etwas im Fehlerspeicher sein > nicht bestanden > oder es erfolgt eine Prüfung die beim Diesel IMMER bei Volllast im Drehzahlbegrenzer gemacht wird!


    Ob du es jetzt ASU, AU oder Hans guck in die Luft nennst ist doch auch total Banane ... zudem wiederspricht sich Punkt 3 und 4,


    denn eine Prüfung des Abgasverhaltens wird ja physikalisch durchgeführt (Sonde am Auspuff) und beine reine OBD Prüfung würde ja am so genannten OBD Port durchgeführt werden.


    Und wie stellst du dir eine Prüfung bei Volllast vor wenn das Fahrzeug nicht auf einem dafür geeigneten Rollenprüfstand steht?
    Ich hab noch nie eine Abgasuntersuchung gesehen die unter Last getätigt wurde 8|


    Außerdem ändert das nichts daran, dass die Mehrleistung bei einer Messung der Abgas Trübung nur bei Last ins Gewicht fällt ... :rolleyes:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Er meint unter Last einfach die alte Methode mit dem gasgeben! Somit Misst die Sonde od alles ok ist!
    Punkt 3 und 4 widersprechen sich nicht!!! Ab bj 06 werden alle Fzg über obd geprüft! Wenn ein abgasrelevanter Fehler da ist und der Prüfer ihne aber lösche bzw ignorieren kann weil mal was nicht richtig funktioniert hat dann wird die Sonde in den auspuff gesteckt und das abgasgemessen ob es da ne richtige Veränderung gibt!!!!

  • Er meint unter Last einfach die alte Methode mit dem gasgeben! Somit Misst die Sonde od alles ok ist!
    Punkt 3 und 4 widersprechen sich nicht!!! Ab bj 06 werden alle Fzg über obd geprüft! Wenn ein abgasrelevanter Fehler da ist und der Prüfer ihne aber lösche bzw ignorieren kann weil mal was nicht richtig funktioniert hat dann wird die Sonde in den auspuff gesteckt und das abgasgemessen ob es da ne richtige Veränderung gibt!!!!



    Alles schön und gut, aber FAKT ist - man kann im Leerlauf keine LAST erzeugen ...falls ihr mir das nicht glauben wollt... der Motor arbeitet ohne Last ... da sind die Emissionen natürlich komplett anders als wenn das Auto auf einem Rollenprüfstand steht oder auf der Straße flitzt. Deshalb rußt er beim hochdrehen höchstes mal ganz kurz und dann trötet er einfach vor sich hin.


    Und wenn der Motor so abgestimmt ist dass er bei Drehzahl xyz ein Drehmoment von xyz anliegen hat und sich somit eine Leistung xyz ergibt, dann ist das Last .. und dann rußt das Auto auch eher als wenn die einfach im Leerlauf auf 4300 u/min hochdrehen ... 8|

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich kann 2.0 TDi nur zustimmen!
    Außerdem hat man im Leerlauf nur einen Mückenschiss an Ladedruck, das ist auch Abgasrelevant.
    Wenn man einen Fehler im Abgasstrang hat wird das auto sich sowieso melden bei der OBD Prüfung und sagen AU nicht bestanden, bei mir z.b. War ein Abgastemperaturfühler am Sack, mein Laptop mit Scanmaster, hat darauf hin Ausgegeben: "Fahrzeug nicht Bereit für Abgasuntersuchung!"


    Wenn 2.0 TDI eh alles Anpassen tut, wird der Tuner auf die Werks Abgaswerte zu kommen, falls das nicht geht, wird eine Einzelabnahme fällig denke ich

  • es ging ja jetzt nur auf die "AU" bezogen nicht auf sein auto speziell!


    Das da noch anpasungen vorgenommen werden müssen denken ich das es klar ist!!!


    Berichte uns dann ob alles geklappt hat!!!!! :D :D :D

  • Hey ich finde es gut damit du dich getraut hast das umzubauen. Was ich dir noch empfehle ist die AGR dicht zu machen und gleich im MSG mit anzupassen (sonst Fehglermeldung) . Somit verdreckt dein Ansaugtrackt nicht ! Ja also mit den Düsen hat es ohne Abstimmung extrem gerußt , aber nur bei Volllast . Baust du deine Kupplund noch auf EMS um? Ich empfehle dir im Alltag auf keinen Fall einen Sintermetall-Reibbelag. Wenn deine Frau dann fahren muss geht das in die Hose :) . Was du auch noch machen könntest ist die Kurbelgehäuseentlüftung extra legen. Wer macht bei dir die Abstimmung? Wo hast du die Düsen gekauft? Wenn es dir was nützt könnt ihr meine Software kopieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!