Problem mit Index bei RCD 510

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier, und habe auch schon die Suchfunktion genutzt. Bin leider zu keinem Ergebnis gekommen.+


    Zu meinem Problem: Ich habe mir ein gebrauchtes RCD 510 gekauft, welches ich auch bei mir einbauen will.
    Jetzt die Frage ob der Index in meinem Can Bus passt.


    Leider habe ich keine Ahnung von den ganzen Index-zeug.
    Habe meine Nummer unter dem Fahrersitz abgelesen, bin mir aber nicht sicher ob das Radio meine Batterie leersaugt oder nicht
    (Golf v 1.6fsi bj. 08.2004)
    Hier mein Index : 1k0 937 049 t


    Zu den Indexen : Ich weiß, dass ich um das Radio ohne Batterieprobleme zu betreiben ein Index mit dem Buchstaben L oder K brauche.
    Ist mein Index mit dem Buchstaben t dafür geeignet ? (geht das hoch wie im Alphabet ? sprich t ist höher als L oder K somit auch neuer).


    Wenn es nicht gehen sollte welches Index sprich welchen Can Bus würdes Ihr mir empfehlen ?
    Da die nächste Frage muss ich, wenn ich ein Can Bus kaufe des dann noch Codieren lassen, oder reicht es wenn ich es kaufe und einbauen lasse?


    Ich entschuldige mich schonmal für meine Unwissenheit gegenüber dem ganzen CanBus und Index zeug bin da halt nicht so versiert, wie Ihr es seid.


    Ich hoffe, dass ich das Radio quasi Plug & Play einbauen kann :)


    Ich bedanke mich schonmal herzlichst bei allen fleißigen Mitgliedern


    Mfg


    Max

  • Moin,


    Dein Gateway passt, es ist so wie du gesagt hast, T ist höher als K und somit musst du nichts tauschenausser das Radio.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Willkommen im Forum


    Wenn ich mich nicht täusche hast du nach dem Falschen Teil geschaut.
    Bei deinem Teil handelt es sich um das Bordnetzsteuergerät.
    Du musst aber nach deinem Gateway-Steuergerät schauen. Das sitzt im Fußraum der Fahrerseite und hat folgende Teilenummer:
    1k0907530 + Buchstaben.


    Du benötigst eins mit mind. L = 1K0907530L oder höher. Nach dem Einbau musst du es natürlich codieren lassen.


    Lg Andre


    PS. @bigfoot


    Ich glaube du hast dich verlesen oder ?

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Wie gesagt, du hast warscheinlich auf das falsche Bauteil geschaut.
    Hier sieht man recht gut wo das Gateway sitzt.


    http://www.myturbodiesel.com/images/a5/can-bus-gateway.jpg


    Du musst die Verkleidung im Fußraum ausbauen und dann hoch richtung Mittelkonsole schauen, wenn ich mich nicht täusche. Dort ist das Steuergerät versteckt.,


    Lg Andre

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Nein, du lässt alles so wie es ist. Das steht normalerweise seitlich auf dem Steuergerät (dort wo der rote stecker dran steckt). Ist etwas umständlich alles ab zu lesen. Da dein Fahrzeug aber Bj. 2004 ist, benötigst du laut meines Wissens defintiv ein neues Gateway. Die ersten Gateway´s die ohne Probleme funktionieren wurden 2007 verbaut.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Also gut, welches würdest du mir Empfehlen ? Bzw. bringt es was mir eines zu kaufen, und dann zu VW zu gehen und es neu codieren zu lassen ? Oder kann man sofort bei VW ein neues codiertes beziehen ?


    Mfg


    Nachtrag : Habe nochmal nachgesehen es is direkt Hinter dem roten Stecker ich habe leider Index E :(

  • Bei VW müsstest du das Gatewaysteuergerät neu kaufen. Kosten ca 150€ und dann müsste es noch codiert werden.
    Kauf dir lieber eins bei Ebay oder hier im Forum.
    Hypuh verkauft gerade eins.


    [Verkaufe] Gateway für RNS510, RCD 510/310 1K0907530AA


    Schau mal in dieser Liste:


    Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!


    ob du jemanden in deiner Umgebung findest, der dir helfen kann. Die Leute sind meist fähiger als die Techniker im Autohaus und machen dir das deutlich preiswerter.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, es ist schön wenn sich jemand so schnell meldet und bemüht sich um seine Probleme zu kümmern.


    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende


    Mfg


    Max

  • Kein Problem


    Das Wünsche ich dir auch, hoffe das läuft am Ende alles so wie du es dir Vorstellst. :)

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • @ Nolle: Ich hab die TN gar nicht angeguckt, sondern nur den Index. Da ich unterwegs bin hab ich auch nix zum vergleichen gehabt.


    Du hast aber natürlich völlig recht.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Also ich hab grad beim codierer nachschauen lassen, index k und busruhe ^^ hab also eins umsonst gekauft x( xD



    Per Brieftaube auf den Weg gebracht...

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Da hast du echt Glück gehabt, nur vereinzelte Gateway´s mit Index K funtkionieren da. Und das obwohl du auch nen BJ 06er hast. Ich habe noch nen H drin. Keine Chance. :S

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Hab zum glück mj 07^^



    Per Brieftaube auf den Weg gebracht...

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!