Heckwischer entfernen

  • 1.Wischerarm entfernen.
    Habe einen abzieher benötigt da der wischerarm sehr fest saß.
    2.Innenverkleidung Heckklappe lösen.
    Damit man an den Wischermotor kommt.
    Verkleidung sitzt sehr fest. 2 Schrauben jeweils in den griffen vorher abschrauben. Danach an einer Ecke anfangen die Verkleidung zu lösen. Beim ersten mal hört sich das an als ob man.alles kaputt macht^^ keine Angst ist Normal.
    3. Stecker vom Motor abziehen, schlauch ab und verstopfen schraube etc., 3 schrauben am Motor schrauben am motor lösen und raus nehmen. Viel Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von ed330 ()

  • Wenn du den Stopfen kaufst dann von einem guten Hersteller, mir sind Fälle bekannt wo die Heckscheibe bei Wärmeausdehnung gesprungen ist! Heißt, der stopfen war aus echtglas und zu knapp bemessen und durch die unterschiedliche Ausdehnung war die Scheibe das schwächste Glied.


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Soweit ich weiß muss man nix machen ist auch beim TÜV machen nicht TÜV relevant. Deswegen fällt man nicht durch.

  • brauchst da nix austragen lassen oder so .
    hatte da ma nachgefragt weil ich auch keinen heckwischer mehr hab , und die meinten nur "ob das ein witz sei,das wär totaler quatsch", naja jedenfalls brauchste dich nich um TÜV kümmern :)


    da hab ich meinen her
    http://www.gecleant.de/shop/gl…r-audi-vw-seat-skoda.html


    Golf VII GTI Performance


  • Zum demontieren des Wischerarms brauchst du nicht zwangsläufig einen Abzieher, eine geschickt angesetzte Rohrzange tuts auch.

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • Mit einer rohrzange würde ich es nicht machen einmal abrutschen und dann haste den Salat. Hab bei meinem auch alles probiert. Das war mir alles zu blöd.Versuch dran zu ziehn mit der Hand. Wenn das nicht funktioniert empfehle ich ein abzieher kostet nicht die Welt.


    Mein glasstopfen ist auch von gecleant.

  • Da gibts nix abzurutschen, wenn man kein absoluter Tollpatsch ist, läuft das. Die Mutter draufdrehen, aber nicht komplett. Dann unter dem Plastik und der Mutter ansetzen und schon isser ab. Ums Platik zu schonen kann man noch Klebeband um die Rohrzange machen.


    Und dran ziehen würd ich nicht unbedingt - größeres Risiko das die Scheibe springt

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • ...die scheibe hält dahinten einiges aus...meiner war auch ziemlich festgegammelt...hab tierisch dran rumgekeilt...ging zwar nich ab, aber die scheibe auch nich zu bruch...hab dann letztendlich zur säge gegriffen^^

  • Absichtlich kaputt machen muss man ihn ja auch nicht :thumbdown:

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • Ich empfehle, wenn der Wischer fest sitzt, dann den nächsten örtlichen Autoschlosser zu besuchen. Der hat solch einen Abzieher und macht das sicher für ein einfaches "Danke".
    So zumindest bei mir...

  • Könnte es sein dass es das Thema schon ungefähr 91.000 mal gibt ? :huh:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!