Kaufberatung für eine Endstufe

  • Hi Leute,


    leider habe ich mir gerade meine wunderschöne LRX Audison 5.600 Endstufe zerschossen. Wie weiß ich nicht. Alles war richtig angeschlossen und die Impedanzen stimmten auch. Wie dem auch sei: Jetzt brauche ich etwas neues!


    Verbaut habe ich folgende Kompnenten:
    RNS 310 mit Hi-/Low-Wandler
    Audio System X-Ion 200 170/120W mit 4 Ohm
    MB Quart 10" NQ/S 250W RMS mit 4 Ohm


    Kann mir einer eine passende Endstufe empfehlen? Ich kenne mich da nicht wirklich aus...

  • Hi Jan-Ek,


    genau! Ich brauche 3 Kanäle! 2 Kanäle für das Frontsystem und einen für den Subwoofer. Wie ich herausgefunden habe, kann die Endstufe wohl dadurch kaputt gegangen sein, dass der Subwoofer wohl 250 Watt an 4 Ohm nimmt und die Endstufe aber nur 180 Watt an 4 Ohm bereit stellen konnte. Das Leistungsverhältnis sollte wohl besser umgedreht sein. D.h. die Endstufe soll mehr Leistung haben als die angeschlossenen Lautsprecher brauchen. Das wusste ich leider nicht...

  • Dann wundert mich, dass meine Endstufe erst beim Anschluss des Subwoofers drauf gegangen ist. Über ein halbes Jahr hinweg habe ich das Audio System X-Ion an der Endstufe betrieben, wobei die Endstufe "nur" 85 Watt an 4 Ohm liefern konnte, die Lautsprecher allerdings 120 Watt an 4 Ohm "verbrauchen".

  • das hat auch damit wenig zu tun, da herrscht keine großes Ungleichgewicht.


    Leistung wird aus mehreren Gründen überbewertet, zum einen, weil idR nicht rauskommt, was draufsteht und zu einem weiteren läuft ja nicht alles fullrange permanent.


    bei normalem Musikhören, ist es schon gar nicht problematisch.


    falls dich Leistungen dennoch interessieren -> real gemessene Leistung, gibt einen Hauf getesteter Endstufen. vielleicht ist auch etwas für dich im Netz auffindbar.


    4-Kanal tendenziell, 3 & 4 im Bridge-mode am woofer. z.B. meine Endstufe; klick

    2x 146Watt RMS an 4 Ohm & 1x (Kanal 3&4) 420Watt RMS an 4 Ohm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!