Fragen Bezüglich TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fragen Bezüglich TSI

      Hallo Golf V Gemeinde :)
      Bereits im Voraus mochte ich mich entschuldigen falls es die angesprochenen Themen schon gibt, da ich erste seit 5 Minuten im Forum angemeldet bin.
      Ich habe mir im August eine Vw Golf GT SPORT 1,4 Tsi mit 140 PS (damals 30.000 Km, jetzt 32.000 Km ; Baujahr 2007) bei VW Ringler für 13.000 gekauft. Nun hab ich, ein 18 Schüler, vieles erschreckendes über diesen Motor gelesen :0
      Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte ist nicht das Rasseln, sondern so ein leichtes Nageln, wenn er allerdings warm ist, nagelt nichts ;) Was kann das sein bzw. kann bei der Laufleistung schon was sein? Weil die Vorbesitzerin war eine 59 jährige Beamtin und ich fahr das Auto immer mid 1500-2000 Umdrehungen ein, d.h. er wird nicht einfach so getreten..
      Wie soll ich das jetzt mit den Ölwechsel und Intervallen machen? Alle 10.000 Km?
      Sind die Motoren echt so schlecht??
      Lg Hati95

      Ps: Bitte um schnelle Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hati95 ()

    • Hier findest du bezüglich TSI eigentlich alles

      Click


      Das rasseln ist eigtl deutlich zu erkennen und
      tritt direkt beim starten auf. Wenn der Kettenspanner noch nicht genug
      Druck aufgebaut hat hört man die Kette auch bei den ersten paar Meter
      beim fahren noch - so wars zumindestens bei mir.

      Das nageln haben die TSI alle und ist immer zu hören, egal ob kalt oder warm.
      Falls du dir nicht sicher bist, such dir nen andern TSI und hör da mal rein.

      Mit
      dem Öl das ist so ne Sache, der eine sagt ja lieber Festintervall der
      andere nein. Wobei bisher alle Autos gut mit Festintervall liefen also
      warum auf LL laufen lassen wenn man nicht weiß was deswegen passieren
      könnte.

      So schlecht sind die Motoren auch nicht - bis auf defekten NWV und Kettenspanner kann ich mich nicht beklagen.
      Sind halt noch paar Krankheiten auszumärzen :)

      Gruß NeoX

      Edit: Hast du Drehzahlschwankungen im Leerlauf?

      Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

    • Danke schon mal für den Link :thumbup:

      Ok aber bei mir ist es nicht das typische "zwei-Sekunden-rasseln" sondern eben nur ein nageln..

      Ok, aber das ist dann relativ normal oder?

      Hattest du Probleme mit deinen TSI?

      Ok gut :)

      Ne der Leerlauf ist konstant und er zieht unterm Fahren auch ordentlich und gleichmäßig durch

    • Dann sind das nicht die typischen Anzeichen von einem Kettenschaden - also einfach keinen Kopf machen :)

      Ja ich hatte Probleme: Angefangen mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf, gefolgt von ungeregelmäßigem rasseln beim starten. Kettenspanner und Nockenwellenversteller wurden getauscht, jetzt läuft er wieder normal :)
      Die Preise für die Reparaturen sind aber keineswegs human :thumbdown:

      Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

    • Ja also ich hab beim VW-Händler angerufen und der sagt verdacht auf Kettenspanner ://
      Solche Anzeichen ab ich zum Glück nicht =)
      Bei wie vielen Km hast du die Sachen wechseln lassen??
      Gabs Kulanz? Wie viel hat's gekostet :(?

    • Mh.. Hast du denn noch Garantie vom Kauf her?

      Ja eben. Genau weil du die Anzeichen nicht hast macht es eigentlich keinen Sinn das er direkt auf Kettenspanner schließt.

      Gewechselt wurde bei 53tkm, Kulanz gabs: 100% auf Lohn, 30% auf Material. Gesamtrechnung warn umdie 1200, ich hab 420 bezahlt.

      Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

    • Also die tsi haben fast alle ein Knackern beim starten aber das ist nicht schlimm bis zu einer bestimmten zeit. Der Ketten Spanner muss erst ausreichend Druck aufbauen. Bei vielen tsi hört man es sehr deutlich aber bei vielen auch nicht so.

      VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich
    • Jop war ein "Weltauto" ^^, also ich hab ein Jahr Garantie..

      Ich hab jetzt mal schnell zwei Videos hochgeladen.. (sie sind aber sehr leise wegen der Iphone-Aufahmequalität -.-(ist aber in echt sehr laut!!))
      Hört euch diese bitte(!!) an :)

      youtube.com/watch?v=UFyYh0QBjzI&feature=endscreen


      youtube.com/watch?v=D4N_2zg-FIo&feature=youtu.be

    • Ich weiß es nicht wie es bei anderen TSi ist leider oder ob das jetzt normal ist oder nicht, da ich erst esit kurzen drauf achte, weil ich irgendwie Panik wegen den Motor (Steuerkette) habe:/
      Glaubt ihr, dass die Garantie es abdeckt?

    • Ja es kann sehr gut sein das deiner betroffen ist einer Tpi von vw.
      Dann bekommst du das bei auf Garantie .

      VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich