Leistungsverlust bei 3500 U/min 1.4 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Leistungsverlust bei 3500 U/min 1.4 TSI

      Ein Freund hat in seinem Golf GT (1.4 TSI CAVB 170 PS) seit kurzem einen Leistungsverlust bei ziemlich genau 3500 U/min.
      Ich tippe ja auf das berühmte Magnetventil N75 in diesem Zusammenhang. Das Schubumluftventil N249 wurde bereits vor einiger Zeit gegen ein neues getauscht und weißt keine Defekte auf.
      Es ist folgender Fehler im Steuergerät hinterlegt:
      000073 - Turbo/Super Charger Turbine Overspeed
      P0049 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent
      Freeze Frame:
      Fault Status: 00100001
      Fault Priority: 0
      Fault Frequency: 1
      Mileage: 106172 km
      Time Indication: 0
      Date: 2000.00.00
      Time: 16:46:01

      Freeze Frame:
      RPM: 4030 /min
      Load: 89.4 %
      Speed: 148.0 km/h
      Temperature: 83.0°C
      Temperature: 17.0°C
      Absolute Pres.: 1000.0 mbar
      Voltage: 14.351 V

      Liege ich mit meiner Diagnose N75 Ventil richtig oder kommen noch andere Ursachen in Betracht?

    • Hm, Turboschaden wäre natürlich bitter...
      Wobei dafür eigentlich keine anderen Anzeichen bestehen, Turbo mach keine ungewöhnlichen Geräuche und raucht auch nicht hinten raus.
      Und bei höherer Drehzahl wäre wohl nach Aussage meines Freundes wieder Leistung vorhanden.
      Ich denke, wir werden zunächst mal das N75 tauschen und dann schauen, ob der Fehler behoben ist.