Golf 5 GT BJ´08 2.0TDI Original Fahrwerk mit Artec NC 8x18 ET35, Funktioniert das?

  • Hallo zusammen,
    benötige einmal dringend eure Hilfe und bin ziemlich Ratlos.
    Ich fahre einen Golf 5 GT BJ´08 2.0TDI und Original Fahrwerk.
    Nun möchte ich folgende Felfen/Reifen montieren und damit zum TÜV/DEKRA.
    Artec NC 8x18 ET35 mit 225/40R18


    Funktioniert das?
    Was muss ich ggf. am Auto machen das es passt und ich keine Böse/Teure Überraschung erlebe?


    Vielen Dank vorab

  • ....was du machen mußt ?


    Felgen mit einer ET nicht unter 44 kaufen u. die Suche benutzen.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • ...grade weil Du neu bist habe ich auf die SUCHE hier im Forum verwiesen :!: Deine Frage ist einer der meist gestellten Fragen hier in diesen Bereich zum Thema: Fahrwerk/Felgen.


    Eine ET 35 ist nun mal nicht das Idealmaß für den Golf 5 deswegen habe ich dir auch zu ET 44 geraten. :whistling:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • Das Problem bei den "suchen" hier im Forum ist, dass man ziemlich viel
    unterschiedliche und für Leihen verwirrende Aussagen erhält. Deswegen
    habe ich meine ganz Spezielle Frage gestellt und habe auf eine Hilfreiche
    Antwort gehofft.


    Die Artec NC Felge in 8x18 ET35 habe ich leider schon, dazu kommen die
    225/40R18 Felgen. Da es bei uns schon Bodenfrost gibt habe ich die Kombi
    noch nicht auf dem Auto gehabt.


    Was muss ich denn an der VA + HA machen um beim TÜV/DEKRA eine Abnahme
    zu erlangen?

  • .... das du die Felgen schon hast, hätte mir natürlich ein Blick in meine Glaskugel sagen können, sorry. :whistling:


    zum Thema: da du einen GT fährst hast du auch das orig. Sportfahrwerk (-15mm) verbaut auch ist der TDI relativ schwer, so das der TÜV das Bördeln der Kotflügelkanten verlangen kann. Auch hilft mal ein Blick in das Felgengutachten unter Auflagen.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Das Thema wurde echt schon tot geschrieben. Ein wenig einlesen hätte da auch geholfen! Auch ein Leihe kann, wenn er sich mit dem Thema auseinander setzt, aus den Aussagen hier im Forum schlau werden. Und in Zukunft vorher erkundigen, dann Felgen kaufen. Erspart eine Menge Ärger. Und hier noch eine List [Golf 5] Passende Felgen und Reifenkombination für den Golf 5


    LG

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Wieso machst du einen zweiten Thread auf? Dadurch passen die Felgen auch nicht! Und andere Antworten bekommst du auch nicht :thumbdown:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • .....viel Fragen macht hald die ET größer. :D


    ...von daher wird das wohl nicht der letzte Thread zum gleichen Thema von Ihm werden. :whistling:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Ich fahre die Artec NC in 8 x 18 ET 45 im Sommer mit ordentlich Tieferlegung und die passen perfekt!
    Ich würde also an deiner Stelle ebenfalls zu dieser Größe greifen, dann bekommst du keine Probleme.
    8 x 18 ET 35 wird selbst bei Serienhöhe nur mit Anpassungsarbeiten passen!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • An alle die hier dumme Antworten geben:


    In meinem 1. Fall schreibe ich von einer 8,5x18 ET35
    Im zweiten Fall spreche ich von 8,0x18 ET35


    Erst lesen, dann dumme Antworten geben.

  • Ruhig bleiben, auch dafür hättest du nicht extra einen neuen Thread eröffnen müssen :)
    Ich denke, mit meiner Info ist durchaus was anzufangen und du kannst das Thema abhaken.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ich zitiere auch gerne noch einmal aus dem ersten Thread. Meine Antwort war:


    ET 35 ist eine schlechte Wahl beim Golf 5. Besonders wenn man an eine Tieferlegung denkt.


    Wo genau ist da nun ein Unterschied? Ob 8J oder 8,5J spielt in dem Falle nicht die riesen Rolle!

  • ...die Antworten bleiben aber die selben :!:


    Der halbe Zoll weniger an Breite macht das Problem das die Räder zuweit rausstehen nicht wirklich geringer.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!