Komisches Geräusch bei FSI 110 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Komisches Geräusch bei FSI 110 PS

      Hallo,

      ich bin neu hier und habe gleich eine technische Frage.
      Der Golf von mir macht bei Stillstand - nicht bei Motorstillstand - komische Geräusche. Es ist so eine Art klackern, dass sich auf das Kupplungspedal überträgt. Dies äußert sich wie ein ganz leichtes klopfen auf die untere Schuhsohle. Ist das normal?
      Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass der Motor bei abrupten Beschleunigungsmanövern erst mal kurz "nachdenke/schlucken" muss, bevor er richtig loslegt. Ist auch dies normal?

      Ich habe einen Golf 4 FSI mit 110 PS. Die ersten 9000 km habe ich nur Super getankt und die letzten 4000 nur Super Plus (V-Power) bei Shell.
      Leistungsmäßig habe ich aber kaum einen Unterschied bemerkt. Wie lange dauert das, bis sich der Motor auf die neue Oktanzahl eingestellt hat?

      Grüße und vielen Dank im Voraus für das Beantworten der Fragen.

      Ingo

    • das klackern hatte ich auch mal nach den längeren strecken....denke also das es normal ist...

      das mit dem beschleunigen ist so ne sache....du musst den kleinen ein bischen treten damit sich was tut, der arbeitet ja erst ab 3500umin richtig....davor ist er nur im teillast bereich, und da geht nciht viel....

      also ich hab mal nen bericht gelesen, wo vpower dem fsi rund 7 ps im vergleich zu super bringt(super 103, v 110ps)
      merken tu ich davon aber nix...
      lediglich der verbrauch geht war runter, sowohl in der mfa als auch rechnerisch an tanke....nur lohnen sich da die 13cent mehr pro liter nicht....

    • Moin,
      Wenn der motor beim gas geben nicht so richtig will,und es ist so wie du es beschrieben hast dann würde ich auf die kuplung tipen!
      Vieleicht verdreckt oder kompet defekt!
      Hatte so was mal bei meinem audi!Da war die kuplung auch hin!Aber wie gesagt das ist nur ein tip!

      Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....
    • Als erstes Willkommen im Forum Elingo.

      Zu deinem Motorproblem kann ich leider nichts genauses sagen, aber ich habe neulich erst gelesen das die wenigstens Autofirmen Motoren auf Benzin wie V-Power eingestellt haben und nicht unterstützen.
      Sprich, dein Motor muss sich nicht auf das Benzin einstellen, weil er dafür gar nicht konzipiert wurde.

    • Beim FSI würde ich aufgrund des NOx Kats nur SuperPlus tanken. Aber normales mit 98Oktan reicht vollkommen aus; die 100Oktan Wunderbenzine bringen außer evtl. anderen Additiven keinerlei Vorteile.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI