Ruhestrom messen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ruhestrom messen

      mahlzeit!

      ich wollte heute mal den ruhestrom beim polo meiner freundin messen. allerdings hat das messgerät nüscht angezeigt. egal auf welchen bereich ich es eingestellt habe. habe ich vll .etwas falsch gemacht?

      massekabel von der batterie abgeklemmt, eine leitung vom multimeter an massekabel und anderes kabel vom multimeter an den minuspol der batterie. ist doch korrekt oder?

      denn das problem ist, dass die spannung alle 10tage ca. auf unter 12v abfällt und bevor wir in die werkstatt fahren, wollte ich vorab schon mal prüfen ob was faul sein kann. denn sie hat leider keine garantie mehr auf die karre :(
      kann die batterie denn schon defekt sein? 3jahre alt ist der polo (die batterie).

      danke schon mal...

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • Sicherung vom Multimeter überprüft?
      Kleiner Tipp noch, was das Multimeter ne zeit lang schont.
      Verbinde noch die beiden Kabel des Multimeter miteinander bevor du mit einem Kabel auf die Batterie gehst, damit erstmal der Anfangsstrom über die Kabel und nicht übers Multimeter gehen. Nach ca ner Minute dann das Kabel abziehen, was die beiden Pole des Multimeter mit einander verbindet.
      Meist können billige Multimeter im Gleichspannungsbereich nur 1 bis 2 Ampere oder sogar noch weniger messen, Schon alleine 3 5Watt Lampen vom Innenraum würden diesen Strom bereits überschreiten und die Sicherung im Multimeter kaputt machen.
      Messbereich fürs Multimeter Ampere Gleichspannung und natürlich das höchste was es gibt

    • hi

      die sicherung hab ich nicht gecheckt. gute idee. kann ja gut sein das die hinüber ist.

      hmm, also es gibt da nur 3 messbereiche für strom. da kann ich ab er nicht gleich oder wechselstrom einstellen. ich muss nachher nochmal drauf gucken. habs bei mir im auto liegen.

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • Hi,

      gehe so vor:


      RUHESTROMMESSUNG- RICHTIG:
      Prüfvoraussetzungen für Ruhestrommessung:
      - TIM-Funktion des Radios (sofern vorhanden) deaktivieren (bringt sonst bis zu 600 mA Stromverbrauch).
      - Alle Türen / Klappen offen, Schlösser verriegelt ( damit man noch an die diversen Steuergeräte etc. drankommt).
      - ZV verschließen, ggf. vorhandene Innenraumüberwachung deaktivieren.
      - Busruhe abwarten (kann tatsächlich bis zu 2,5 Stunden dauern)
      - Ruhestrommessung muss UNTERBRECHUNGSFREI erfolgen !!!!
      Wird bei Messung eine Unterbrechung erzeugt, hat man einen "Spannungsreset" hervorgerufen, Fehler, die aktuell vorlagen können so u.U. nicht mehr lokalisiert werden, da Spannungsreset = Steuergerätereset.
      Gleiches gillt bezüglich "Sicherungen ziehen" !!
      Nach Unterbrechung misst man somit einen erhöhten Ruhestrom (Steuergeräte fahren nach Spannungsreset erneut hoch, Busruhe nicht vorhanden) !!
      Unterbrechungsfreie Messung:
      - Messgerät einschalten, passenden Messbereich wählen
      - Massepunkt für Messgerät suchen (z.B. Zentralmessepunkt neben Batterie / Schließbügel der Türschlösser / etc.
      - Minuspol an Batterie vorsichtig losschrauben
      - Polklemme vorsichtig ETWAS anheben, NICHT ABNEHMEN !!!
      - Pluskabel des Messgerätes bei noch aufgelegter Polklemme unter der Polklemme an Batteriepol anklemmen
      - Erst dann Polklemme von Batterie abnehmen.
      Stromverbrauch ablesen.
      Ist der Ruhestromverbrauch größer 30mA, Verbraucher suchen.
      Bei I:O: Fahrzeugen liegt der Ruhestromverbrauch bei ca. 15 bis 20 mA.
      Einfacher gehts mit einem Zangenmessgerät.

      -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
      -DVD FREE BEIM RNS 510
      -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
      -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN