Neues Lenkrad in alten Golf???

  • Hab mir ein nagelneues Holzlenkrad komplett mit Airbag aus einem Golf IV Baujahr 2003 gekauft. Bevor ich es in meinen Golf Baujahr '98 einbaue möchte ich mich noch etwas schlau machen, ob es irgendwelche Probleme geben kann.
    Hat VW irgendwas an der Elektrik oder so geändert??


    Steffen

  • sind denn beides 3-/bzw.4-Speichen Lenkräder?


    also das neue gleich wie das alte?


    ich dachte holz ist nur am außenrum...was hat das mit der elektrik zu tun? ?(


    ich hoffe ich habe dich da jetzt richtig verstanden

  • Also eigentlich müsste es gehen

  • Sollte keine Probleme geben ;)


  • Bis jetzt hab ich nur ein 4-Speichenlenkrad drin.
    Mir geht es darum, ob ich einfach einen 2003er Airbag in einen Golf 1998 bauen kann.


    Steffen

  • Zitat

    Original von TomCrooze1.6
    ich dachte holz ist nur am außenrum...was hat das mit der elektrik zu tun? ?(


    Im G4 gibt es das Holzlenkrad mit einem eckigen Airbag, der nicht die Form eines normalen 3-Speichenlenkradairbags hat. Im Gegensatz gibt es im Golf 4 Cabrio ein Holz-/Lederlenkrad das einen vom optischen absolut identischen Airbag zum 3-Speichenlenkradairbag hat.
    Ob da die Hard- bzw. Software im normalen G4 passt kann ich aber nicht sagen

  • Also von der Hardware passt das neue Lenkrad schon: Das Lenkrad passt wie es aussieht auf die Lenksäule und der Stecker vom kleinen Kabelsatz im Lenkrad passt an den Schleifring.
    Jetzt bleibt halt immernoch die Frage mit der Software. Ich will halt nicht, dass der Airbag irgendwann mal ohne Grund auslöst oder im Gegenteil bei einem Unfall nicht auslöst.


    Steffen

  • passt wunderbar!


    hab auch nen 2003er im 98! von 4 auf 3 speichen!
    hat alles gepasst bis auf den hupadapter!


    musste neues kabel her 15€! oder so wie ich selber gemacht ;)


    cu eddie

    Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)


  • Hab ich das richtig verstanden: Der Airbag war aus einem 2003er-Auto?


    Steffen

  • jawoll!


    sowohl lenkrad als auch airbag! beides aus 2003!


    cu eddie

    Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)

  • Hab ich das richtig verstanden: Kabelsatz für airbag und hupe selbergemacht??

  • zum airbagwechsel, vorher batterie abklemmen, dann wird kein fehler in den fehlerspeicher geschrieben

  • quasi selbergemacht!


    der stecker für airbag hat gepasst! nur nicht der für die hupe! hierzu musste ich ein anderes endstück ranmachen! dann gings!


    am airbagkabel selber sicher nichts!


    cu eddie

    Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)

  • Hab mir heute mein neues VW-Holzlenkrad einbauen lassen. Hat alles wunderbar geklappt, war nur Plug'n'Play.
    Sieht echt klasse aus und anfühlen tut es sich auch nicht schlecht. :D :D


    Steffen

  • Was kostet eigentlich der Airbag selber, wollte mir bei Ebay halt das Lenkrad kaufen und dann zum freundlichen gehen und mir den Airbag einbauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!