Golf 5 GT 170PS TSI Batterie

  • Hallo Leute,
    ich hab ein kleines Problem mit meiner Autobatterie, und zwar war sie jetzt schon 2 mal komplett leer, da des Auto zu lange Stand.
    Nun denk ich mir einfach mal, es muss ne neue Batterie her. Nun ist es Allerdings so, das ich nicht der 1. Besitzer des Autos bin und ich nicht glaube, dass die aktuelle Batterie die richtige für mein Auto ist.
    Wie die Überschrift schon sagt, hab ich einen Golf 5 GT mit dem 1,4er TSI mit 170PS. Aktuell ist eine 45Ah Batterie verbaut, und ich empfinde das für Climatronic, Navi, DWA+, Regensensor und den ganzen Zeugs einfach zu wenig.
    Weiß einer welche Batterie Original im TSI verbaut ist und ob ich nicht ne größere Batterie nehmen kann? so 60Ah klingt für mich irgendwie "Standfester" als die 45Ah Variante.
    Habe auch schonmal was gelesen, dass im 6er TSI angeblich ne 72Ah verbaut sein soll, kann ich vielleicht sogar diese nehmen?
    Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.
    Gruß Matze

  • Mach einfach eine 60Ah rein und gut. Falls nötig musst die Batterie dann halt noch codieren und/oder registrieren lassen. ;)

  • Die Batterie Codieren/regestrieren ????

  • Mach einfach eine 60Ah rein und gut. Falls nötig musst die Batterie dann halt noch codieren und/oder registrieren lassen. ;)


    Ja das würde mich ja jetzt auch mal interessieren, seit wann man die Ladung einer Batterie kodieren muss - und vor allem, wofür das gut sein soll?

  • Also daß Dein Wagen ab werk eine 72Ah Starterbatterie verbaut hatte kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wenn Du nicht grad ne Standheizung ab Werk drin hast. Ich denk mal, daß bei Dir max. eine 60Ah verbaut gewesen sein kann.


    Jedoch muss bei einem Batteriewechsel nichts codiert werden. Das habe ich nun zum ersten mal gehört und kann nur drüber schmunzeln.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich


  • Ja das würde mich ja jetzt auch mal interessieren, seit wann man die Ladung einer Batterie kodieren muss - und vor allem, wofür das gut sein soll?


    Das muss man z.B bei BMW ab Baujahr 2005 machen. ;)


    Hier mal die original BMW Erklärung:


    Klick

  • Batterie sollte nach der Lichtmaschine ausgesucht werden, wenn ich mich nicht recht irre...denn die Lichtmaschine sollte die Batterie vollständig laden können...also sollte keine zu große gewählt werden..


    Grüße! :)



    Sent from my iPhone using *zensiert*

  • ...dass die aktuelle Batterie die richtige für mein Auto ist.

    Hast du dein Serviceheft zur Hand?
    Wenn ja, schau mal auf deinen Aufkleber dort wo auch der MKB; GKB und die ganzen Ausstattungscodes draufstehen oder stell mal hier ein Bild davon ein. Hinter irgend einer Nummer verbirgt sich die Batteriegröße.



    Aufkleber sollte in etwa so aussehen...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/typenschildm5q7n.jpg]


    J0N steht hier für Batterie 330A (61Ah) bei einem 51kW SDI Motor!!!

  • Zitat von »Matze90«




    ...dass die aktuelle Batterie die richtige für mein Auto ist.
    Hast du dein Serviceheft zur Hand?
    Wenn ja, schau mal auf deinen Aufkleber dort wo auch der MKB; GKB und die ganzen Ausstattungscodes draufstehen oder stell mal hier ein Bild davon ein. Hinter irgend einer Nummer verbirgt sich die Batteriegröße.

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-sgqS8SUECyg/TzfimTUgkpI/AAAAAAAAARY/ffeYErKUlHw/s744/IMAG0111.jpg]

  • Also ich hab in meinem 122 TSI Hobel auch ne 72 Ah Batterie. Sag das dem Auto aber vorher noch das jetzt was stärkeres reinkommt, nicht das die LiMa dann eingeschnappt ist ;)

  • Hier ist deine Ausstattung mal auf die schnelle entschlüsselt...


    0AE
    Stabilisator vorn
    0BE
    Stabilisator hinten
    0GG
    Abgaskonzept, EU4
    0Y1
    Standard-Klimazonen
    0YB
    Gewichtsbereich 2 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
    1AT
    Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
    1G8
    Pannen-Set
    1JC
    Dämpfung hinten,Sportausführung
    1KZ
    Scheibenbremsen hinten
    1LJ
    Scheibenbremsen vorn
    1NL
    Abdeckungen für Leichtmetallräder
    2G7
    Einfüllstutzen-Modul 1 mit Einsatz
    2JQ
    Stoßfänger Sport
    2UC
    Sportausführung
    2ZB
    Ledermultifunktionslenkrad
    3S0
    Ohne Dachreling / Dachlastträger
    3U1
    Gepäckraumabdeckung,klappbar
    3YR
    Türablagekästen mit Einlegematten
    4K3
    Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbetätigung und Safesicherung
    4R4
    Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch
    4UF
    Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
    4X3
    Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
    5MN
    Dekor-Einlagen
    5RQ
    Außenspiegel rechts, konvex
    5SL
    Außenspiegel links, asphärisch
    8GG
    Drehstromgenerator 110 A
    8RM
    8 Lautsprecher ( passiv )
    8YL
    Radio mit CD
    8ZN
    Antenne
    B0A
    Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
    CX8
    Leichtmetallräder 7J x 17
    D4P
    4-Zylinder-Ottomotor 1,4L/125 KW (16V) Bi-Turbo mit Kompressor und Turbolader Grundmotor ist: TF0
    E0A
    Keine Aktionsausführung
    G07
    Dämpfung vorn
    G0K
    6-Gang-Schaltgetriebe
    H6L
    Reifen 225/45 R17 91W
    J1P
    Batterie 220A (44Ah)

    L55
    Federbereich 55 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
    N0E
    Sitzbezüge in Gewebe
    QG1
    Wartungsintervallverlängerung
    TF0
    4 Zyl.Ottomotor 1,4L Aggr. 03C.H (ALU)

  • Hmm doch ne 44Ah Serie unglaublich :thumbup:
    Aber ich glaub ich werde trotzdem mal mein Glück mit einer 60Ah Batterie versuchen, da ja doch schon einiges an Ausstattung hinzugekommen ist.
    Danke für die Hilfe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!