Steuerkettenproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Steuerkettenproblem

      Hallo hab gerade meine steuerkette ausgelesen mit vag und ergebniss war -3/-2 lt vcd
      Wollte fragen was normal ist und ab wanna brenslich wird
      Lg

    • Das ist schwer zu sagen an Hand der MWB-Werte. Sie sind nur ein Anhaltspunkt, und man kann das nur richtig abschätzen wenn man die ECHTEN Nullwerte ab Werk kennt. Im Normalfall ist das beide Male Null. Die Verschleißgrenze sind 8°KW.
      Die Sensoren streuen allerdings sehr. Daher sind die Werte nie 100%ig.
      Hättest Du Null gehabt ab Werk, wärste kurz vor der Hälfte.

      Sicherheit gibt immer noch ein Video, wo man auf Geräusche achtet.

      100% Sicherheit gibt nur die manuelle Sichtprüfung. Hier hängt es aber davon ab, dass man sie richtig durchführt und das Ergebnis richtig interpretiert.
      Hilfe: a3quattro.de/pdf/a3q_steuerkettenbericht_update1-0-0.pdf

      Ich persönlich verlass mich in 5 Jahren Erfahrung auf mein Gehör. Ist nichts zu hören, können die MWB anzeigen was sie wollen ;)
      Auf der anderen Seite gibts Motoren mit guten Werten und Rasseln.

      Die Erfahrung zeigt aber auch, wenn er leicht rasselt, und man immer früh (6 Monate / 7500km ) das Öl (gutes Öl)wechselt, man meist den Zustand "einfrieren" kann. Sprich es sich nicht verschlechtert.
      Vorsicht ist bei Golf 4 R32 geboten. Die haben Sachs-Ketten die zu Schwingbrüchen neigen, weil in der Kettenlasche das Sachs-Logo eingestanzt ist.

      [customized] - NWT powered

    • habe meine Steuerkette auch ca bei 65000km machen lassen werte waren laut vcds noch ok 2/3 aber die war so am rasseln !!
      habe mich dann mal bisschen schlau gemacht und preise angefragt !!

      VW wollte ca 3500 euro haben
      rueddel motorsport lag so bei 2500-2800
      schröder motorsport lag bei 1800 + noch mal ölpumpe dazu und kanäle spühlen 1000 euro mehr also ca 2800 euro
      Rohte wollte ca1800 euro haben
      SLS 1600-1800 euro

      habe mit allen telefoniert : und wo ich sagen muss sls hat mir persölich am besten zu gesagt weil ich musste nur r32 sagen da fing er schon an "steuerkette ! ja wollte auch noch fagen wegen ölpumpe da hat er mir die worte direkt aus dem mund genommen und fing an zu erzählen was die alles machen ölpumpe neu kanäle spühlen usw !!

      also habe ich meinem nach sls gebracht !!
      leider bekamm ich einen anruf von den das meine kupplung auch hin sei also die auch neu !!
      hat mich alles zusammen mit kupplung 1820 euro gekostet und läuft jetzt über 1 jahr super ruhig !!